Startseite | RSS | Kontakt | Impressum

26.11.2003 | Rubrik: Anträge

Werbung an Schulen

Antrag zur Kreistagssitzung am 17. Dezember 2003

Beschlussempfehlung:

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, Richtlinien zur Werbung an Schulen bzw. Sponsoring an Schulen zu entwickeln.

Folgende Grundsätze sollen bei der Entwicklung der Richtlinien beachtet werden:

Die Richtlinien sollen in Zusammenarbeit mit den Schulen entwickelt werden.

Dem Kreistag soll ein Jahr nach Inkrafttreten der Richtlinien ein Erfahrungsbericht dazu vorgelegt werden.

Begründung:

Auch wenn lt. Antwort des Kreisausschusses auf die Anfrage A 154 dem Kreis Offenbach als Schulträger bisher nichts über fragwürdige Werbung an Schulen im Kreisgebiet bekannt geworden ist, so ist es doch offensichtlich, dass Schulen zunehmend ein begehrtes Objekt der Werbewirtschaft werden. Verschiedene Agenturen vermitteln spezielle Werbung für Schulen und an mehreren Schulen außerhalb des Kreisgebietes wird bereits u.a. für Handys, Sportartikel, Kinofilme, Zeitschriften, kostspielige Computerspiele geworben. An einer Offenbacher Schule wird für Coca-Cola geworben und auch von McDonalds ist eine Anfrage dazu aus Wiesbaden bekannt, was aber vom Schulträger abgelehnt wurde.

Diese fortschreitende Entwicklung macht einen Regelbedarf deutlich:
Um einerseits den Schulen einen abgesteckten Rahmen zu gewähren, um ihr Budget z.B. für besondere Veranstaltungen u.ä. zu verbessern, andererseits aber einen geschützten Raum an den Schulen zu erhalten, ist es sinnvoll, Vorgaben im Rahmen von Richtlinien dazu zu entwickeln.
Dies wurde bereits im März 1999 in einem Positionspapier des Deutschen Städtetags so gesehen:
"Die sinnvolle Nutzung von Sponsoringmitteln im Schulbereich erfordert bzw. setzt eine intensive und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Schulträger und Schulen voraus. Die Städte sollten gemeinsam mit den Schulen unter Einbeziehung der Schulaufsicht Sponsoringkonzepte entwickeln, in denen Rahmenbedingungen und Regeln festgelegt und vereinbart werden."

<<Februar 2012>>
MoDiMiDoFrSaSo
  1Fraktion
Mittwoch, 01.02.2012, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
2345
6Fraktion
Montag, 06.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
78Kreistag
Mittwoch, 08.02.2012, 9:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ort: Sitzungssaal
9101112
13Fraktion
Montag, 13.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
14Ak Soziales
Dienstag, 14.02.2012, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
15AK Schule
Mittwoch, 15.02.2012, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono

AK EKSE
Mittwoch, 15.02.2012, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
16AK Umwelt
Donnerstag, 16.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
171819
20212223242526
27Fraktion
Montag, 27.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
2829    

Pressemitteilungen Landtag

Problem des Komasaufens von Jugendlichen – GRÜNE: Gesetzentwurf prüfen – Ist Nachtverkaufverbot die Lösung?

2. „Fluglärmgipfel“ bei Bouffier – GRÜNE: Wieder Vertröstungen statt Taten

Lufthansa Cargo gibt Nachtflüge auf – GRÜNE: Nachtflugverbot geht doch – Schwarz-Gelb soll endlich Revision zurückziehen – Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr auf die Tagesordnung!

Nachtflugverbot: Bundesrat nimmt Rüge gegen EU-Kommission an – GRÜNE: Ein wichtiger Erfolg

Termin der nächsten Landtagswahl – Staatskanzlei widerspricht Hahn

Vorfeld des 2. „Fluglärmgipfels“ – GRÜNE fordern Ergebnisse statt Vertröstungen

Erziehermangel in der Kinderbetreuung – Sozialminister Grüttners Abwerbeversuch erweist sich als Rohrkrepierer

25 Jahre nach Bruch der ersten rot-grünen Koalition in Hessen – GRÜNE: Bohren harter Bretter hat sich gelohnt – Hessen atomfrei

Hahn kündigt Landtagswahl für Januar 2014 an – GRÜNE: Ist das auch die Auffassung der Landesregierung?

GRÜNE zur Hauhaltsaufstellung: Sparwille nur vorgetäuscht – Wahlgeschenke werden vorbereitet