30.01.2008 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung
Wirtschaftsplan 2008: Stellenplan; Beabsichtigte Maßnahme / Ziel: Ein zukunftsorientiertes Ausbildungsangebot für das Aufgabenspektrum des Kreises
Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2008
Beschlussempfehlung:
- Der Kreistag Offenbach sichert eine zukunftsorientierte Entwicklung mit einem adäquaten Ausbildungsangebot für seine Aufgabenbereiche ab. Das Angebot soll – auch in Kooperation mit den Tochterunternehmen und Partnergesellschaften – qualitativ und quantitativ weiterentwickelt werden.
- Bei Verlagerung von Aufgaben der Kreisverwaltung in andere Trägerschaften soll in den entsprechenden Übergangsvereinbarungen mindestens die bisherige quantitative und qualitative Ausbildungskapazität abgesichert werden. Gleiches Ziel gilt für bereits erfolgte Ausgliederungen.
- Der Kreisausschuss wird aufgefordert, eine nachhaltige Personalentwicklungsplanung mit einem Ausbildungskonzept vorzulegen.
- Die im Wirtschaftsplanentwurf aufgeführten Aus- und Weiterbildungsverhältnisse von acht weiteren Verwaltungsfachangestellten und zwei InspektoranwärterInnen werden ergänzt um mindestens acht weitere Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte und Fachangestellte für Bürokommunikation sowie einen weiteren Platz für Studierende an der Berufsakademie.
- Im Rahmen der Personalentwicklung wird die Weiterbildung zur Betriebswirtin/ Betriebswirt mit dem Abschluss der Verwaltungsprüfung II wieder ermöglicht.
Begründung:
Im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsorientierung der Personalentwicklung der Kreisverwaltung und der ihr angegliederten Gesellschaften ist es unerlässlich, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten und zu fördern und damit den geeigneten Nachwuchs für Fachkräfte zu sichern.
Während sich der Kreistag Offenbach noch im Jahr 2004 mit der Verabschiedung eines entsprechenden Antrags am 18./19.5.2004 zu dieser Verantwortung bekannte und 15 Ausbildungsstellen in der Verwaltung zur Verfügung stellte sowie weitere Ausbildungsmodelle zu prüfen beabsichtigte, wurde im Haushaltskonsolidierungsprogramm 2006-2009 festgestellt:
„Die Zahl der Ausbildungsplätze wird sukzessive abgebaut. Insbesondere werden seit dem Jahr 2004 keine Beamtenanwärter/innen mehr eingestellt. Dies reduziert sowohl die Personalausgaben als auch die Ausgaben für Studien- und Seminargebühren sowie Reisekosten. Die Effekte ab 2007 sind noch nicht abzusehen, sie stehen im Zusammenhang mit der strategischen Ausrichtung der nächsten Jahre.“ (S. 9)
Im Haushaltskonsolidierungsprogramms 2007-2010 ist aufgelistet „Reduzierung des Ausbildungsplatzangebotes, Sach – und Personalkosten an den Bedarf“ – umgesetzt“ (S.3)
Im aktuellen Entwurf des Stellenplanes zum Wirtschaftsplan 2008 sind als Planung insgesamt 0 Fachangestellte für Bürokommunikation, 24 Verwaltungsfachangestellte, 3 Studierende für die BA und 4 Jahrespraktikanten vorgesehen. (S. 10D) In der Aktualisierung sind zusätzlich 2 Inspektoranwärter/innen aufgeführt. Im Haushaltssicherungskonzept wird dargestellt: „Reduzierung des Ausbildungsplatzangebotes; Sach- und Personalkosten an den Bedarf angepasst: umgesetzt.“ (S. 8)
Die Gesamtzahl der Ausbildungsplätze würde sich damit weiter von insgesamt 49 im Jahr 2004, 46 im Jahr 2005, 38 im Jahr 2006 auf 33 im Jahr 2008 verringern.
Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation soll komplett entfallen: somit würden sich auch die Zugangsmöglichkeiten zu einem Ausbildungsplatz beim Kreis für Jugendliche mit einem weniger qualifizierten Schulabschluss (qualifizierter Hauptschulabschluss) deutlich verschlechtern.
Eine nachhaltige Personalentwicklung muss zudem die Möglichkeit der Weiterbildung umfassen.
Im Bericht des Kreisausschusses zur Ausbildung im Kreis Offenbach vom Juli 2006 wurde zur Ausbildung in Partnergesellschaften folgendes dargelegt:
- Bei der KVG war die Wiederbesetzung eines Ausbildungsplatzes angedacht,
- beim WVO war die Einstellung eines Auszubildenden im Bereich Mechatronik geplant,
- bei der SKE war ein Ausbildungsplatz im Bereich Bürokauffrau/mann geplant,
- bei der Flugplatz GmbH war die Wiederbesetzung eines Ausbildungsplatzes Bürokauffrau/mann geplant,
- für die Kommserve gGmbH wurde ein Studienplatz an der BA „Betriebswirtschaft“ genannt.
Auch aktuell gibt es keine wesentlichen Veränderungen dieser Situation. Insbesondere ist auch hinsichtlich der Gründung der AöR noch keine Vereinbarung für Ausbildung getroffen worden.
Verwandte Artikel:
23.11.2011 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung
23.11.2011 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung
23.11.2011 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung
18.10.2011 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung
02.12.2010 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung
Wirtschaftsplan 2011:
Ausbildung ist die beste Geldanlage! Grüne wollen weiterhin Kreisgeld in Ausbildungsplätze bei der Pittler-Ausbildungs-GmbH investieren
24.11.2010 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung
16.11.2010 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales
16.11.2010 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung
01.09.2010 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung
Situation an den Schulen im Kreisgebiet
01.09.2010 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung




