Startseite | RSS | Kontakt | Impressum

22.03.2006 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Schulbetreuung in Gefahr!

Bündnisgrüne schlagen Alarm

An 12 Grundschulen im Kreisgebiet wird mit Jahresende 2006 ein Teil der finanziellen Förderung auslaufen.* Zurückzuführen ist das auf einen Beschluss des Kreistages, der im Jahr 2000 beschlossen hatte, gestrichene Landesmittel bis zum Jahr 2006 zu ersetzen. Begründet war der Beschluss u.a. damit, dass es in den Kommunen „(...) durchaus Bereitschaft gibt, sich mit kommunalen Ressourcen an Betreuungsangeboten (...) zu beteiligen.“ Für den Kreis ergäbe sich dadurch ein Einsparungspotential von insgesamt 80.000 Euro per anno.

„Über den Fördervereinen, die die Betreuungen organisieren, hängt damit wieder einmal ein Damoklesschwert“, unterstreicht Andrea Wacker-Hempel, Mitglied der Kreistagsfraktion, „bis heute gibt es offensichtlich für die meisten Schulen keine klaren Aussagen dazu, wie es nach dem 31.12.06 weitergehen soll. Wenn Kreis und Kommunen sich nicht bald auf eine Fortführung der Finanzierung einigen, werden wieder einmal die Eltern mit höheren Beiträgen dran glauben müssen!“

Nach Ansicht der grünen Kreistagsfraktion darf diese Folge nicht eintreten. „Wenn schon der Notnagel der Betreuung noch eine Weile halten muss, weil das Land den Ausbau von Ganztagsschulen in unverantwortlicher Weise verzögert, dann muss verlässliche Betreuung wenigstens bezahlbar bleiben“, unterstreicht Andrea Wacker-Hempel, „ein weiteres Schröpfen von gebeutelten Eltern passt nicht zu den Sonntagsreden über Familienpolitik!“

„Die Organisation der Betreuung ist sowieso schon fast überall abhängig von dem großen Engagement einiger Eltern, die mit den Fördervereinen ehrenamtlich eine kleine Firma führen: zurecht fühlen sich viele mit der Personalorganisation und einer schwierigen Finanzsituation völlig überfordert“, führt Andrea Wacker-Hempel dazu aus, „es wäre dringend notwendig, die Eltern von diesen administrativen Aufgaben zu entlasten! Verständlicherweise finden sich an vielen Schulen kaum noch Freiwillige für diesen immensen Arbeitsaufwand.“

Die grüne Kreistagsfraktion kündigt an, den Ausbau der Schulbetreuung zum Thema bei den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2007 zu machen, sofern bis dahin keine Einigung zwischen den Kommunen und dem Kreis zustande gekommen ist. „Unser Ziel ist ein flächendeckendes gesichertes Angebot. Dazu gehört als Minimum eine verlässliche Finanzausstattung und eine professionelle Unterstützung für den administrativen Bereich – entweder durch die Kommunen oder durch den Kreis“, erklärt Andrea Wacker-Hempel, „anders wird das vorhandene Angebot nicht aufrecht zu erhalten sein, auf das der Kreis immer stolz verweist. Erste Kommunen haben dazu bereits wegweisende Konzepte vorgelegt, andernorts hakt es noch gewaltig.“

„Familien brauchen tatkräftige Unterstützung in allen Phasen und nicht nur warme Worte“, betont Andrea Wacker-Hempel und kritisiert damit auch die Ankündigung der Landesregierung, die Gelder für Horte zugunsten der Betreuung für unter 3jährige umzuschichten, „wenn Eltern von Jahr zu Jahr um eine verlässliche Betreuung bangen, sich dafür neben ihren Jobs unerlässlich engagieren und dazu noch reichlich bezahlen müssen, erhöht das sicher nicht die Lust auf´s Kinderkriegen!“

*Haushaltskonsolidierungsprogramm Kreis Offenbach 2006-2009:
„(...) Ab dem Jahr 2007 entfällt für 12 Schulen die Garantiesumme nach dem Stand von 1992, wodurch sich eine jährliche Einsparung von rund 80.000 Euro ergibt.“


Verwandte Artikel:

24.01.2012 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Vorlaufkurse

24.08.2011 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Schulsozialarbeit

03.03.2011 | Rubrik: Presse | Thema: Soziales

Kinderbetreuung:
Es hakt an allen Ecken und Enden
Grüne warnen vor dem Kollaps in der Kinderbetreuung

01.12.2010 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Wirtschaftsplan 2011:
Stillstand bei der Schulsozialarbeit wäre die schlechteste Variante
Trotz dramatischer Finanzlage wollen die Grünen die Schulsozialarbeit ausbauen

16.11.2010 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Wirtschaftsplan 2011
Ziel: Minderung von Integrationshemmnissen bei von sozialer Ausgrenzung bedrohten Schülerinnen, Schülern und Schülergruppen an den Berufsschulen des Kreises
Beabsichtigte Maßnahme: Ausweitung der Schulsozialarbeit auf Berufsschulen: Mittelbereitstellung in Höhe von 75.000 €

27.10.2010 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales

In Sonntagsreden beschworen – in der Realität hinterrücks ausgenockt Grüne kritisieren Henzler´sche Mittelstreichung für die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen

11.08.2010 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Zukunft der Kreisjugendheime Affhöllerbach und Waldmichelbach:
Kostengünstige Einrichtungen werden gebraucht
Grüne überreichen Zuschriften für den Erhalt der Einrichtungen an Landrat Oliver Quilling und Sozialdezernent Carsten Müller

18.11.2009 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Schulobstprogramm: Gesundheitsprävention auch für hessische Kinder! Grüne kritisieren CDU/FDP-Sparpolitik gegen Kinderinteressen

17.11.2009 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Für eine faire Finanzierung der Schulsozialarbeit! Ein Drittel der Kosten muss das Land tragen!

05.10.2009 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung, Soziales

Barrierefreie Schulen

<<Februar 2012>>
MoDiMiDoFrSaSo
  1Fraktion
Mittwoch, 01.02.2012, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
2345
6Fraktion
Montag, 06.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
78Kreistag
Mittwoch, 08.02.2012, 9:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ort: Sitzungssaal
9101112
13Fraktion
Montag, 13.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
14Ak Soziales
Dienstag, 14.02.2012, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
15AK Schule
Mittwoch, 15.02.2012, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono

AK EKSE
Mittwoch, 15.02.2012, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
16AK Umwelt
Donnerstag, 16.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
171819
20212223242526
27Fraktion
Montag, 27.02.2012, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort: Kiryat Ono
2829    

Pressemitteilungen Landtag

Klausurtagung des CDU-Landesvorstands – GRÜNE: Nichts erreicht, nichts mehr vor, keine Ideen, kein Konzept

CDU-Klausurtagung und Fluglärm – GRÜNE wollen endlich Taten statt Worte sehen

Kriminalstatistik – GRÜNE: Erfreuliche Entwicklung – weniger Show wäre gut für die Bevölkerung

Neue Vorwürfe über Vetternwirtschaft im Bereich des Innenministerium – SPD, GRÜNE und LINKE fordern in einem Brief an Rhein Aufklärung

Kundgebung in Wiesbaden für Inklusion – Henzler sabotiert UN-Behindertenrechtskonvention

Revisionsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens – GRÜNE: Größerer Saal für mehr Zuschauer wäre wünschenswert

2. Lesung zur Neuregelung des Wohnens mit Pflege und Betreuung – GRÜNE: Schwarz-gelbes Flickwerk in Paragraphenform

Präventionsmobil – SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen Bürgerinformation zur Einbruchsprävention vor dem Landtag

Gemeindeverkehrsfinanzierung – GRÜNE: Gesetz zur Zweckbindung der Mittel dringend nötig

Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum – GRÜNE: Schwarz-Gelber Stillstand in der Wohnungspolitik