16.04.2010 | Rubrik: Presse | Thema: Hainburg, Umwelt / Natur
Hainstädter Feldbahn soll ein weiteres Highlight des Regionalparkwegs werden
Grüne werben für die Unterstützung des Projekts im Kreistag

Hans-Peter Bicherl
Foto: Uta MoslerFür die Reaktivierung der Hainstädter Feldbahn wirbt die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Mit einem Antrag für die Kreistagssitzung am 5. Mai 2010 will die Fraktion die Unterstützung des Projekts durch den Kreistag einfordern und unterstreichen.
„Wir halten die Reaktivierung der Hainstädter Feldbahn für einen ganz ausgezeichneten Beitrag für die wachsende Attraktivität der Regionalparkroute“, führt Hans-Peter Bicherl, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion aus Hainburg, dazu aus, „Damit würde der südöstliche Bereich des Regionalparks neben dem Seligenstädter klösterlichen Sommerrefugium, der Wasserburg in Klein-Welzheim, um ein zweites Highlight bereichert.“
Die Regionalparkgesellschaft hat die Reaktivierung der einzig verbliebenen hessischen Feldbahn bereits in Erwägung gezogen, mit der früher der Ton für die Ziegelsteinproduktion von der Hainstädter Tongrube zum Ziegelwerk Blumör transportiert wurde. Die Kosten für die Erneuerung der Gleisanlage und einen notwendigen Lok- und Lorenschuppen werden auf ca. 600.000 € geschätzt.
„Wir sind sicher, dass es gute Chancen gibt, ausreichend Mittel von Sponsoren, insbesondere Stiftungsmittel, einzuwerben“, zeigt sich Hans-Peter Bicherl zuversichtlich und verweist dabei auf die inzwischen zahlreichen Projekte rund um das Rhein-Main-Gebiet.
„Wir hoffen, dass sich die erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger als Vorsitzende des Aufsichtsrates der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main gGmbH mit Verve für die Feldbahn einsetzt“, so Hans-Peter Bicherl abschließend, „schließlich geht es hier um ein einmaliges Schmuckstück!“
Verwandte Artikel:
15.03.2011 | Rubrik: Presse | Thema: Hainburg, Umwelt / Natur
Viele Schuldächer können Strom liefern! Grüne zum Projekt Bürgersonnenkraftwerk (Johannes-Gutenberg-Schule, Hainburg): Das Projekt sollte Schule machen
13.04.2010 | Rubrik: Anträge | Thema: Hainburg, Umwelt / Natur




