10.06.2020 | Rubrik: Anfragen | Thema: Schule / Bildung | Stichwort: Digital, Digitalisierung, Schule

Unterstützung für digitalen Unterricht

Vorsitzenden des Kreistages Offenbach
Kreistagsbüro

Sehr geehrte Damen und Herren,

Formen des digitalen Unterrichts werden weiterhin und zukünftig einen wesentlichen Teil des Schulalltags ausmachen. Schüler*innen, die nicht über die notwendige technische Ausstattung verfügen können, sind deutlich benachteiligt. Um die Spaltung nicht weiterhin zu manifestieren, müssen diese Schüler*innen zeitnah Unterstützung erfahren.

Wir fragen dazu:

1. Welche Möglichkeiten sieht der Kreisausschuss, die Schüler*innen schnellst möglich zu unterstützen?
  2. Der Bund hatte angekündigt, 150€ pro Schüler*in für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Dem Vernehmen nach soll diese Summe vom Land aufgestockt werden. Ist dem Kreisausschuss bekannt, wann diese finanzielle Unterstützung zur Verfügung stehen wird?
  3. Wenn ja: werden die Geräte vom Kreis angeschafft und über die Schulen den betroffenen Schüler*innen als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden?
  4. Wie wird der Support geregelt?
  5. Was ist der Sachstand hinsichtlich der Konzeptionierung betr. Digitalpakts und der Abrufung der Mittel?

Mit der Bitte um Beantwortung in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.

Für Ihre Mühe danken wir.

Dr. Klaus-Uwe Gerhardt

<<September 2020>>

Mediator, Vermittler und Konfliktlöser: Große Zustimmung für Polizei- und Bürgerbeauftragte(r)

GRÜN SPRICHT zur Vorstellung des Hessischen Lohnatlas: Gut aufbereitete und regionalisierte Daten erlauben eine gezielte Bekämpfung der Lohnlücke