21.11.2007 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Soziales

Arbeitsgruppe Soziales

Antrag zur Kreistagssitzung am 12. Dezember 2007

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, ein Gremium zur Beratung aktueller Entwicklungen der Wohlfahrtspflege im Kreis Offenbach einzurichten.

Analog zu dem früheren AK §95 BSHG sollen darin die im Kreis tätigen sozialen Verbände sowie die im Kreistag vertretenen Fraktionen beteiligt werden.

Bis zum Jahr 2004 existierte der AK §95 BSHG, in dem VertreterInnen der Wohlfahrtsverbände und des Kreistages über aktuelle Entwicklungen der Wohlfahrtspflege berieten und Vorschläge zur Beseitigung bzw. zur Verbesserung sozialer Notlagen im Kreis Offenbach auf den Weg brachten. Die gesetzliche Neugestaltung des SGB und das entsprechende hessische Ausführungsgesetz sehen einen solchen Arbeitskreis nicht mehr zwingend vor bzw. schließen ein solches Gremium zur Vorbereitung allgemeiner Verwaltungsvorschriften aus.

Jenseits der administrativen Vollzüge, zur Vernetzung, Kooperation, Koordination, Qualifizierung, Bedarfklärung und zur Vermeidung von Doppelstrukturen der sozialen Dienste ist ein solches Gremium jedoch nach wie vor sehr hilfreich.

<<September 2019>>

GRÜNEN Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu den Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm 2030

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet