15.01.2013 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: Flatrate, Verkehr, ÖPNV

Zukunftssicherung für den ÖPNV

Antrag zur Kreistagssitzung am 6. Februar 2013

Mit dem Ziel, die Finanzierung des ÖPNV dauerhaft zu sichern, wird der Kreisausschuss gebeten, zusammen mit der Kreisverkehrsgesellschaft das Modell einer ÖPNV-Flatrate für den Kreis Offenbach rechnen zu lassen.
Als Berichtsbasis soll das Berechnungsmodell für eine ÖPNV-Abgabe im Main-Kinzig-Kreis herangezogen werden (vgl. dazu Anlage).

Viele kommunale Verkehrsbetriebe stehen aufgrund gesunkener Einnahmen vor finanziellen Problemen. Um die Anbindung an die Busverkehre sicherzustellen, muss deshalb über neue Finanzierungsmodelle nachgedacht werden (vgl. hierzu „Finanzierungsprobleme des ÖPNV, Plädoyer für eine Abgabe“ in „Der Nahverkehr“, 12/2012).

<<Juli 2020>>

Zweite Abbaugenehmigung für AKW Biblis Block B erteilt – „Auf Atomkraft zu setzen, ist unverantwortlich“

Rücktritt des Polizeipräsidenten – Jetzt muss Aufklärungsarbeit im Vordergrund stehen

„Lückenlose Aufklärung in allen Behörden“ – Weitere Sicherungsmechanismen für die Abfragen an Dienstcomputern der Polizei einführen

Sommertour Gesundes Hessen – Auskömmliche Finanzierung für Krankenhäuser in bevölkerungsarmen Gebieten

Kitas in Hessen sind gut aufgestellt: Hessen stellt eine Milliarde für die Kinderbetreuung bereit

GRÜN SPRICHT: Kulturpaket startet in Phase 3: Hilfen für Spielstätten und Kultureinrichtungen

Corona-Hilfen steht nichts mehr im Weg – 12 Milliarden Euro für Hessens Neustart und zur Bewältigung der Krise

„GRÜNE Erfolgstouren“ als Broschüre – 29 Abgeordnete zeigen ihre Heimat

WebTalk: Gleichstellung: ,Almost there’ oder ,A long way to go’?

GRÜN SPRICHT: Jugendmedienschutz an hessischen Schulen wichtige Querschittsaufgabe