16.04.2013 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Kinder, Kinderarmut

Kinderarmut im Kreis Offenbach
hier: Fortschreibung des Konzeptes / Berichterstattung

Antrag zur Kreistagssitzung am 8. Mai 2013

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, dem Kreistag über die Erfahrungen des 2008 vorgelegten Konzeptes „Gegen Armut von Kindern im Kreis Offenbach“ schriftlich zu berichten und das Konzept fortzuschreiben und weiterzuentwickeln.

Die Berichterstattung soll die Erfahrungen mit den in dem Konzept von 2008 angeführten Projekten bzw. deren Nachfolgeprojekten und ggf. neuen Projekten enthalten wie z.B.:

Am 31.10.2007 hatte der Kreistag den Kreisausschuss beauftragt, ein Konzept zur Bekämpfung der Kinderarmut im Kreis Offenbach vorzulegen. 2008 hat der Kreisausschuss daraufhin den Bericht / Konzept „Gegen Armut von Kindern im Kreis Offenbach“ vorgelegt, in dem Projekte und Vorhaben zu „Frühen Hilfen für Eltern und Kinder und sozialen Frühwarnsystemen“, „Einrichtungen der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung“, „Schule und Übergang in Arbeit und Ausbildung“ sowie „Weiter Leistungen für Kinder und Jugendliche“ dargelegt sind.
Nach mittlerweile nahezu 5 Jahren ist davon auszugehen, dass auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen eine Fortschreibung bzw. Weiterentwicklung der Ansätze möglich und notwendig ist.

<<Juni 2019>>

Sitzung des Innenausschusses zum Mordfall Lübcke – GRÜNE: Vollständige Aufklärung und entschlossene Bekämpfung des Rechtsextremismus sind das Gebot der Stunde

Vorhandener bezahlbarer Wohnraum braucht Bestandsschutz

Gemeinsam für grüne Landesfinanzen