21.04.2015 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: Fahrradverkehr

Runder Tisch Radverkehr

Antrag zur Kreistagssitzung am 13. Mai 2015

Der Kreisausschuss wird gebeten, zeitnah einen schriftlichen Bericht zu dem Beschluss des Kreistages vom 16.5.2012 – insbesondere zu den Ergebnissen des Runden Tisches Pro Radverkehr – vorzulegen und darüber im zuständigen Ausschuss zu berichten.

Am 16. Mai 2012 hat der Kreistag einstimmig beschlossen:

„Mit dem Ziel, den Fahrradverkehr zu fördern und die Infrastruktur für den Radverkehr im Kreisgebiet zu optimieren, wird der Kreisausschuss aufgefordert, folgende Maßnahmen zu prüfen:

1. Eine Koordinatorin/einen Koordinator für Radverkehr im Kreisgebiet in der Verwaltung zu benennen: Diese Koordinierungsstelle soll sowohl AnsprechpartnerIn für die entsprechenden Fachdienste innerhalb der Verwaltung als auch für Kommunen und Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich aller Themen rund um den Radverkehr sein. Dieses Angebot soll entsprechend beworben werden.
  2. Einen runden Tisch „Pro Radverkehr im Kreis Offenbach“ (Kommunen, ADFC) zu initiieren. Dieser runde Tisch sollte den Ausbau des Radwegenetzes sowohl für den Alltagsradverkehr als auch in touristischer Sicht fördern.
  3. Fahrradfreundliche Aktionen wie z.B. Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ zu unterstützen und zu bewerben. Dazu soll auch die Infrastruktur für die Radnutzung am Kreishaus sukzessive verbessert werden, d.h. z.B. die Schaffung von ausreichendem abschließbaren Unterstellraum.
  4. Für diese und weitere Initiativen zu diesem Thema sind zunächst die Kosten zu ermitteln und in der Sitzung des Fachausschusses im Juni darzulegen.“

<<September 2019>>

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet