Startseite | RSS | Kontakt | Datenschutz | Impressum

06.09.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: S-Bahn, ÖPNV

Preisnachlass für ÖPNV-Nutzer*innen aufgrund von Einschränkungen

Antrag zur Kreistagssitzung am 28. September 2016

Beschlussempfehlung:

Der Kreisausschuss wird gebeten im Hinblick auf die für Sommer 2018 angekündigte nächste Sperrung des Maintunnels gemeinsam mit der KVG darauf hinzuwirken, mit dem RMV für Nutzer*innen des ÖPNV im betroffenen Bereich einen Preisnachlass zu vereinbaren.

Beispielsweise könnte dies ein Rabatt für Monats- und Jahreskartenbesitzer*innen sein.

Begründung:

Während der Sommerferien war der S-Bahn-Tunnel unter dem Main zur Ertüchtigung des Schienennetzes zum wiederholten Mal für den Bahnverkehr gesperrt.
Die Einschränkungen für die Fahrgäste der S-Bahnlinien während der Tunnelsperrung waren erheblich: Verspätungen, Zugausfälle und längere Fahrzeiten sowie übervolle Züge und ein ausgedünnter Fahrplan sorgten dafür, dass viele ÖPNV-Nutzer*innen auf das Auto umstiegen – was zu erheblich mehr Verkehr in den Innenstädten und zur Verknappung des Parkraumes geführt hat.

Dem könnte mit einem Rabatt als „Wiedergutmachung“ entgegengewirkt werden im Sinne von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung an einen attraktiven ÖPNV.


<<April 2020>>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Pressemitteilungen Landtag

GRÜN SPRICHT: Bundesregierung holt Kinder aus den griechischen Flüchtlingslagern nach Deutschland

GRÜN SPRICHT: Welt-Roma-Tag

GRÜN SPRICHT: Wirtschaftlich tätige Vereine können jetzt Soforthilfe beantragen

GRÜN SPRICHT: Lernen ist ein lebensbegleitender Prozess

GRÜN SPRICHT: Umweltgerechte Landbewirtschaftung in Hessen hoch im Kurs

Neue CDU-Fraktionsvorsitzende – GRÜNEN freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Hessischen Landtag zur Forderung der Linken nach „Aussetzung der Diätenerhöhung“:

GRÜN SPRICHT: Soziale Nähe in Zeiten von räumlicher Distanz

GRÜN SPRICHT: Verlängerung der Kontaktbeschränkungen richtig

GRÜN SPRICHT: Eigene Wohnung gibt Halt in Zeiten von Corona – Mieterschutz steht im Mittelpunkt