Startseite | RSS | Kontakt | Datenschutz | Impressum

06.09.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: S-Bahn, ÖPNV

Preisnachlass für ÖPNV-Nutzer*innen aufgrund von Einschränkungen

Antrag zur Kreistagssitzung am 28. September 2016

Beschlussempfehlung:

Der Kreisausschuss wird gebeten im Hinblick auf die für Sommer 2018 angekündigte nächste Sperrung des Maintunnels gemeinsam mit der KVG darauf hinzuwirken, mit dem RMV für Nutzer*innen des ÖPNV im betroffenen Bereich einen Preisnachlass zu vereinbaren.

Beispielsweise könnte dies ein Rabatt für Monats- und Jahreskartenbesitzer*innen sein.

Begründung:

Während der Sommerferien war der S-Bahn-Tunnel unter dem Main zur Ertüchtigung des Schienennetzes zum wiederholten Mal für den Bahnverkehr gesperrt.
Die Einschränkungen für die Fahrgäste der S-Bahnlinien während der Tunnelsperrung waren erheblich: Verspätungen, Zugausfälle und längere Fahrzeiten sowie übervolle Züge und ein ausgedünnter Fahrplan sorgten dafür, dass viele ÖPNV-Nutzer*innen auf das Auto umstiegen – was zu erheblich mehr Verkehr in den Innenstädten und zur Verknappung des Parkraumes geführt hat.

Dem könnte mit einem Rabatt als „Wiedergutmachung“ entgegengewirkt werden im Sinne von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung an einen attraktiven ÖPNV.


<<August 2020>>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Pressemitteilungen Landtag

Hessen auf Kurs in der Wohnraumfrage – Institut Wohnen und Umwelt legt Wohnraumbedarfsprognose für Hessen vor

GRÜN SPRICHT: Runde 2 von „Hessen kulturell neu eröffnen“ eingeläutet

Korruption bekämpfen – Strukturen verbessern – Transparenz schaffen

GRÜN SPRICHT: Hessen greift Kommunen bei ausfallenden Gewerbesteuern unter die Arme

GRÜN SPRICHT: Corona ist noch da: Hessen entwickelt weitere Wirtschaftshilfen

75 Jahre Berichterstattung – gegründet, um den freiheitlich-parlamentarischen Gedanken zu verbreiten

Startschuss für „Studieren mit ArbeiterKind.de in Hessen“

GRÜN SPRICHT: Wohnstadt mit Erfolgsbilanz für 2019 – In Nordhessen wird „geklotzt“ und nicht „gekleckert“

GRÜN SPRICHT: Ein halbes Jahrhundert vorbildliches Verkehrsmanagement in Hessen

GRÜN SPRICHT: Lockerungen für den Team- und Schulsport