06.09.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: S-Bahn, ÖPNV

Preisnachlass für ÖPNV-Nutzer*innen aufgrund von Einschränkungen

Antrag zur Kreistagssitzung am 28. September 2016

Der Kreisausschuss wird gebeten im Hinblick auf die für Sommer 2018 angekündigte nächste Sperrung des Maintunnels gemeinsam mit der KVG darauf hinzuwirken, mit dem RMV für Nutzer*innen des ÖPNV im betroffenen Bereich einen Preisnachlass zu vereinbaren.

Beispielsweise könnte dies ein Rabatt für Monats- und Jahreskartenbesitzer*innen sein.

Während der Sommerferien war der S-Bahn-Tunnel unter dem Main zur Ertüchtigung des Schienennetzes zum wiederholten Mal für den Bahnverkehr gesperrt.
Die Einschränkungen für die Fahrgäste der S-Bahnlinien während der Tunnelsperrung waren erheblich: Verspätungen, Zugausfälle und längere Fahrzeiten sowie übervolle Züge und ein ausgedünnter Fahrplan sorgten dafür, dass viele ÖPNV-Nutzer*innen auf das Auto umstiegen – was zu erheblich mehr Verkehr in den Innenstädten und zur Verknappung des Parkraumes geführt hat.

Dem könnte mit einem Rabatt als „Wiedergutmachung“ entgegengewirkt werden im Sinne von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung an einen attraktiven ÖPNV.

<<August 2019>>

Kinder in Hessen effektiv vor (sexueller) Gewalt schützen

Klimakrise gemeinsam mit Land und Kommunen bekämpfen – überarbeitete Klimarichtlinie sorgt für Unterstützung

Bundesweit einmalig, sofort wirksam und rechtssicher: Handreichung ermöglicht Schutzzone für Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Arztpraxen und Kliniken

Viel Zustimmung für die Regierungsparteien bei der Anhörung zum Gesetzentwurf zur Förderung der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur

1 Jahr Fridays for Future: Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angelangt

Ultrafeinstäube durch Frankfurter Flughafen: Endlich eine bessere Luftqualität schaffen!

Große Unterstützung bei Unwetter in Hessen

Weserkonferenz verzichtet auf Oberweserpipeline: Ein Erfolg für Menschen und Umwelt der Region

„Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand.“

„Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen“ – Grüne beim Runden Tisch von Fridays for Future