06.09.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: S-Bahn, ÖPNV

Preisnachlass für ÖPNV-Nutzer*innen aufgrund von Einschränkungen

Antrag zur Kreistagssitzung am 28. September 2016

Der Kreisausschuss wird gebeten im Hinblick auf die für Sommer 2018 angekündigte nächste Sperrung des Maintunnels gemeinsam mit der KVG darauf hinzuwirken, mit dem RMV für Nutzer*innen des ÖPNV im betroffenen Bereich einen Preisnachlass zu vereinbaren.

Beispielsweise könnte dies ein Rabatt für Monats- und Jahreskartenbesitzer*innen sein.

Während der Sommerferien war der S-Bahn-Tunnel unter dem Main zur Ertüchtigung des Schienennetzes zum wiederholten Mal für den Bahnverkehr gesperrt.
Die Einschränkungen für die Fahrgäste der S-Bahnlinien während der Tunnelsperrung waren erheblich: Verspätungen, Zugausfälle und längere Fahrzeiten sowie übervolle Züge und ein ausgedünnter Fahrplan sorgten dafür, dass viele ÖPNV-Nutzer*innen auf das Auto umstiegen – was zu erheblich mehr Verkehr in den Innenstädten und zur Verknappung des Parkraumes geführt hat.

Dem könnte mit einem Rabatt als „Wiedergutmachung“ entgegengewirkt werden im Sinne von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung an einen attraktiven ÖPNV.

<<Oktober 2019>>

GRÜNE zum Sachstand im Fall Wilke: Aufklärung auf allen Ebenen erforderlich

Durch nachhaltige Haushaltspolitik die Gegenwart und die Zukunft grüner und gerechter gestalten

GRÜNE zum Fall Wilke: Aufklären, analysieren, ändern