15.11.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Verschiedenes | Stichwort: WLAN

Modellprojekt freies WLAN am Kreishaus

Antrag zur Kreistagssitzung am 7. Dezember 2016

Der Kreisausschuss wird beauftragt, in einem Modellprojekt einen freien WLAN-Zugang für den Bereich in und um das Kreishaus einzurichten und dessen Praktikabilität als Feldversuch zu prüfen.

Zur technischen Unterstützung kann mit ehrenamtlichen Initiativen zusammen gearbeitet werden.

Die frühere Prüfung des Kreisausschuss für einen kostenneutralen WLAN-Zugang im Kreishaus hatte sich nur auf kommerzielle Anbieter beschränkt. Zwischenzeitlich hat sich nicht nur die Rechtslage in Bezug auf Anbieterhaftung vereinfacht, sondern es sind auch ehrenamtliche Initiativen entstanden, die die technische Einrichtung kostenlos unterstützen. Somit ist eine Umsetzung auch ohne Installationskosten möglich.

Seit September 2016 bietet beispielsweise der Kreis Groß-Gerau im Umkreis von einigen kreiseigenen Gebäuden kostenfreie WLAN-Zugänge an, die zusammen mit ehrenamtlichen Helfern aufgebaut wurden. Auch Babenhausen war mit einer ähnlichen Initiative erfolgreich.
Der Kreis könnte auf diese Erfahrungen aufbauen und nach einem Erfolg des Modellprojektes die Kreiskommunen bei ähnlichen Projekten unterstützen.

<<März 2019>>

Weltwassertag: Dürresommer 2018 hat gezeigt, wie wertvoll Wasser ist

Verkehrsunfallstatistik: Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Verkehrsunfälle

GRÜNE zollen Thorsten Schäfer-Gümbel für seine Arbeit Respekt