15.11.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Kindertagespflege

Tagespflegekinder
hier: Satzung für die Betreuung von Tagespflegekindern

Antrag zur Kreistagssitzung am 7. Dezember 2016

Der Kreisausschuss wird beauftragt, in Kooperation mit den Vermittlungsstellen für Kindertagespflege die „Satzung über die Betreuung von Tagespflegekindern, die Erhebung von Kostenbeiträgen und die Gewährung einer laufenden Geldleistung im Kreis Offenbach“ zu überarbeiten mit dem Ziel einer adäquaten Entlohnungsstruktur für die Tagespflegeeltern analog der Tariferhöhungen im TVÖD.

Um die Finanzierung der angepassten Entlohnungsstruktur zu gewährleisten, werden die dafür bereitgestellten Haushaltsmittel um die erforderlichen Mittel erhöht.

Die Tagespflegebetreuung ist in allen Kommunen des Kreises ein unverzichtbarer Baustein bei der Betreuung von Kleinkindern – zumal der immer noch unzureichende Ausbau von Kita-Plätzen der wachsenden Bevölkerung nicht entspricht.

Tagespflegeeltern können aber nur gewonnen werden, wenn die Bezahlung adäquat ist und Ausfallzeiten und Urlaubszeiten angemessen berücksichtigt. Die bisher geltende Satzung ist daher zwingend in Kooperation mit den Akteuren zu überarbeiten.

Für die finanziellen Konsequenzen sind vorsorglich die erforderlichen finanziellen Mittel im Doppelhaushalt 2017/2018 einzustellen.

<<September 2019>>

GRÜNEN Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu den Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm 2030

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet