15.11.2016 | Rubrik: Anträge | Thema: Europa | Stichwort: Europa, Partnerschaft

Produktbereich 10.50
Internationale Partnerschaften

Antrag zur Kreistagssitzung am 7. Dezember 2016

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, Partnerschaften zu unterstützen bzw. neu zu initiieren – insbesondere Partnerschaften innerhalb von Europa.
Insbesondere sollen partnerschaftliche Begegnungen zwischen jungen Leuten unterstützt und initiiert werden. Deswegen sollen Schulen, Sport- und Kulturvereine, Kulturschaffende u.s.w. angeregt werden, Partnerschaften aufzunehmen und aktiv zu gestalten. Dabei sollen sie sowohl organisatorisch als auch finanziell verstärkt Unterstützung durch den Kreis erfahren.

Im Produktbereich 10.50. sind deswegen unter 10.50.03.71280050 „Internationale Begegnungen“ Finanzmittel in Höhe von 30.000 € einzustellen.

Auch der Kreis Offenbach sollte es wieder als eine seiner Aufgaben verstehen, internationale Kontakte zu unterstützen. Gerade auch innerhalb von Europa sollten Begegnungen intensiviert werden.
Noch bis zum Jahr 2014 hatte der Kreis jährlich 30t € für internationale Begegnungen in diesem Bereich bereitgestellt, diese Summe aber für die Jahre 2015 und 2016 eingespart. Insgesamt wurden 2014 für Internationales noch 71.000€ bereitgestellt, seither ist die Gesamtsumme auf 48.000€ reduziert.

<<September 2019>>

GRÜNEN Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu den Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm 2030

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet