17.01.2017 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Klima, Klimaschutz

Klimaschutz: Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025

Antrag zur Kreistagssitzung am 8. Februar 2017

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, sich zur Teilnahme als Klimalandkreis für den Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 zu bewerben.
Ziel ist es, Klimaschutzmaßnahmen und Klimaanpassungsstrategien auch im Kreis Offenbach einzuleiten und zu vernetzen.

Das Projekt trägt den Titel „Hessen aktiv – Die Klima-Kommunen“. Es versteht sich als ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

„(...)Damit verpflichten sie sich freiwillig, auf der Grundlage einer CO2-Bilanz, Aktionspläne mit Klimaschutzmaßnahmen zu erstellen, diese umzusetzen und regelmäßig darüber zu berichten. Mit diesen Maßnahmen sollen der kommunale Energiebedarf gemindert, die Energieeffizienz erhöht, regenerative Energieträger verstärkt eingesetzt und die Treibhausgasemissionen vermindert werden.

Die Charta-Kommunen werden bei der Erstellung der CO2-Startbilanz unterstützt und können ein EDV-Tool zur CO2-Bilanzierung ein Jahr lang kostenfrei nutzen.

Eine vom Projekt beauftragte Fachstelle bietet Beratung an für die Charta-Kommunen bei der Erstellung ihrer CO2-Bilanzen, bei der Ausarbeitung ihrer Aktionspläne und bei der Suche nach Fördermitteln für die Umsetzung ihrer Klimaschutzmaßnahmen. Die Fachstelle organisiert darüber hinaus für die Charta-Kommunen regionale Klimaschutz- und Energieforen, die für den interkommunalen Informationsaustausch und die regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Nachbarkommunen und Landkreisen eine Plattform bilden.

Zusätzlich werden Informationsveranstaltungen zu Förderinstrumenten des Landes und des Bundes durchgeführt. Hierzu erhalten die Projektkommunen auch regelmäßig einen Newsletter vom Ministerium und der Fachstelle.

Die Kommunen und Landkreise können Projekte durchführen, die durch das Klimaschutzministerium konzipiert oder finanziert werden.(...)“

Viele Kommunen – auch im Kreis Offenbach – engagieren sich bereits entsprechend. Ebenso die Landkreise Odenwald, Darmstadt-Dieburg, der Rhein-Taunus-Kreis, der Lahn-Dill-Kreis, der Kreis Groß-Gerau, Marburg-Biedenkopf, Gießen und Limburg-Weilburg.

<<Dezember 2021>>

Rundfunkrat hat zwischen zwei hervorragenden Bewerber*innen gewählt

Angehörige der Mordopfer werden im Ausschuss gehört

Neue Priorisierungsmethodik für Radwege