06.06.2017 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: Fähren, Mühlheim, Seligenstadt

Fährbetriebe als Bestandteile des regionalen Mobilitätsnetzes sichern

Antrag zur Kreistagssitzung am 28. Juni 2017

1. Die Fährbetriebe in Mühlheim und Seligenstadt sind Bestandteile des regionalen Mobilitätsnetzes.
  2. Deshalb wird der Kreistag im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür Sorge tragen, dass die Fährbetriebe sowohl in Mühlheim als auch in Seligenstadt als Teile des regionalen Mobilitätsnetzes verlässlich und mit ausreichenden Betriebszeiten gesichert werden.
  3. Darüber hinaus wird der Kreisausschuss beauftragt zu prüfen, wie die KVG einen Beitrag zur Sicherstellung der Fährbetriebe leisten kann.

Die Ergebnisse sollen dem Fachausschuss des Kreistages zur Sitzung am 13. September 2017 vorgelegt werden.

Obwohl die Voraussetzungen in Mühlheim und Seligenstadt sich nach derzeitigem Stand erheblich unterscheiden, so muss der Kreis doch ein vitales Interesse am Erhalt beider Fährbetriebe als Teile seines Mobilitätsnetzes haben.

Deswegen sollte geprüft werden, ob mit einer Übernahme beider Fähren durch die KVG der Erhalt beider Fähren mit adäquaten Betriebszeiten gesichert werden kann. Durch die gerade jüngst erfolgreich vereinbarte Kooperation betreffend der Busverbindungen mit der bayrischen Seite verfügt die KVG möglicherweise über gute Möglichkeiten, Kooperationen mit den Anlegerkommunen zu schließen.

Und möglicherweise könnte damit auch modernes Fahrgerät früher zum Einsatz kommen.

<<September 2019>>

GRÜNEN Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu den Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm 2030

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet