22.08.2017 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Bienenfreundliches Hessen, Blühflächen

Bienenfreundliches Hessen:
Blühende Schulflächen

Antrag zur Kreistagssitzung am 13. September 2017

Im Sinne der Erhaltung der Artenvielfalt und der Erhaltung der Nahrungsgrundlagen für Insekten und Vögel wird der Kreisausschuss aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass kreiseigene Flächen – insbesondere nicht anderweitig genutzte Schulflächen – naturnah und damit bienenfreundlich bewirtschaftet werden.

Das bedeutet, dass

1. die Schnittfrequenz der Grünflächen an den Schulen reduziert wird,
  2. die Blühzeiten bei der Mahd berücksichtigt werden,
  3. auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet wird.

Darüber hinaus sollen geeignete Flächen als Blühflächen angelegt werden. Die Maßnahmen sollen öffentlichkeitswirksam als positiv im Sinne der Artenvielfalt und des Naturschutzes begleitet werden.

Auch im Kreis Offenbach gibt es Beteiligung und Unterstützung der Aktion „Bienenfreundliches Hessen“. Insgesamt wurden zum Auftakt von insgesamt 111 Landwirten zusätzliche Blühstreifen an.
Viele Kommunen in Hessen setzen Bienenfreundlichkeit bereits mustergültig um (https://bienen.hessen.de).

Der Kreis selbst kann durch naturnahe Flächenbewirtschaftung und die Mehrung von Blühflächen einen zusätzlichen Beitrag leisten.

Etwa ein Drittel des gesamten Artenbestands heimischer Blütenpflanzen hat seinen Verbreitungsschwerpunkt auf Wiesen. Das Schrumpfen der Wiesenflächen geht mit einem dramatischen Artenschwund einher – nicht nur an einheimischen Pflanzen, sondern in der Folge an Insekten und Vogelarten: sie verlieren Nahrungsgrundlage und Lebensraum.
Schulische Grünflächen, die nach ökologischen Gesichtspunkten entwickelt und bewirtschaftet werden, wären ein Beitrag zum Erhalt des Lebensraums Wiese und ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Da erheblicher Aufklärungsbedarf hinsichtlich dieser Problematik besteht, sollten die Maßnahmen durch entsprechende Informationen begleitet werden.

<<September 2019>>

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet