16.01.2018 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Ökolandwirtschaft, Ökomodell

Ökomodellregion Kreis Offenbach

Antrag zur Kreistagssitzung am 28. Februar 2018

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, sich bei der Hessischen Landesregierung mit einem Konzept für das Projekt Ökomodellregion zu bewerben. Die Frist für die Bewerbungen endet am 31.3.2018.

Der Kreis Offenbach hätte damit die Chance, auch im Ballungsraum den Ökolandbau sowie die Versorgung mit regionalen und gesunden Lebensmitteln zu stärken.

Wegen des Erfolgs der bisherigen drei Ökomodellregionen wird die Hessische Landesregierung diese ausweiten.

Landkreise, die sich bewerben, bekommen die Chance, die Landwirtschaft im Einklang mit der Umwelt zu stärken und neue Wertschöpfungsketten für Biolebensmittel aufzubauen. Die Ideen und Projekte der bisherigen Ökomodellregionen wie die Wetterauer Bio-Wochen, die Streuobst-Apfelchips aus Nordhessen oder der BioRegiomat regen zur Nachahmung und Weiterentwicklung an.

Gefragt sind kreative Ideen, mit denen die Landwirtschaft, die regionale Verarbeitung und die Vermarktung vor Ort weiterentwickelt werden können. Das Prinzip der Ökomodellregionen gibt den Regionen die Möglichkeit, den Ökolandbau und die Versorgung mit regionalen, gesunden Lebensmitteln sowie das Bewusstsein für ökologische und regionale Produkte zu stärken.

Die Ausschreibung für weitere Ökolandbau-Modellregionen-Hessen richtet sich insbesondere an die Akteure der Regionalentwicklung, der Landwirtschaft und des Verbraucherschutzes, Leader-Regionen, kommunale Kooperationen und Landkreise. Die ausgewählten Regionen erhalten zur Umsetzung ihrer Entwicklungskonzepte eine Projektmanagerin oder einen Projektmanager für zwei Jahre mit bis zu 75 Prozent Zuschuss zu den Personalkosten, maximal 50.000 Euro pro Jahr. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.

<<Mai 2022>>

Rechnungshof im Umweltausschuss zum Thema Lebensmittelkontrollen

2 Millionen Euro für HessenFonds

Spatenstich für Regionaltangente West