08.08.2018 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung, Verkehr | Stichwort: Elterntaxi, Kinder, Schule

Zu Fuss zur Schule

Antrag zur Kreistagssitzung am 5. September 2018

In Kooperation mit den Kommunen und dem staatlichen Schulamt erstellt der Kreis als Schulträger ein Konzept zur Vermeidung von Elterntaxis und zur Förderung der selbstständigen Bewältigung des Schulweges – ob zu Fuss oder per Rad.

Die Schulen sollen ermutigt und unterstützt werden, sich an den Aktionstagen „Zu Fuss zur Schule“ zu beteiligen.

In der vermeintlichen Annahme, ihren Kindern etwas Gutes zu tun, bringen immer mehr Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule. Dies ist gefährlich und hat erhebliche Folgen: sowohl die Gesundheitsrisiken für Kinder steigen als auch die abnehmende Fähigkeit, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Die Umwelt wird zusätzlich belastet.
Deswegen sind gezielte Aufklärungsaktionen unerlässlich. Weiterhin müssen die Schulwege sicherer gemacht werden. Geprüft werden könnte auch, wo Elternhaltestellen in einiger Entfernung der Schule sinnvollerweise eingerichtet werden können.

Hier dazu eine Erläuterung des ADAC zu einer im Auftrag des ADAC erstellten Studie zu dem Thema:

„Sein Kind in die Schule zu fahren ist gefährlicher, als es selbst gehen zu lassen. Eine wissenschaftliche Studie im Auftrag des ADAC zeigt: Auch die Kinder vor der Schule sind in Gefahr, wenn Eltern ihre Kleinen bis vor die Schultüre fahren.
Dass aus gut gemeinten Absichten vieler Eltern oftmals unkalkulierbare Sicherheitsrisiken für Schulkinder entstehen, zeigt jetzt eine wissenschaftliche Studie der Bergischen Universität Wuppertal im Auftrag des ADAC. Laut Statistischem Bundesamt kamen allein im vergangenen Jahr 10 363 Kinder unter 15 Jahren im Auto ihrer Eltern zu Schaden – deutlich mehr als Kinder, die zu Fuß unterwegs waren.
Die Studie zeigt, wie die konkrete Gefährdungssituation vor Grundschulen aussieht: Hier gefährdeten in vielen Fällen Eltern durch regelwidriges Anhalten oder riskante Wendemanöver die Sicherheit anderer Schulkinder und Verkehrsteilnehmer teils massiv. Die "Elterntaxi"-Studie beklagt zudem als weiteren negativen Nebeneffekt, dass durch regelmäßige Hol- und Bringdienste die selbständige Mobilität von Schulkindern immer mehr verloren geht.“

Weitere Informationen dazu:

<<Februar 2019>>

GRÜNER Setzpunkt im zweiten Februar-Plenum: Nachhaltige Landwirtschaft in Hessen – gut fürs Klima und die Region

Islamischer Religionsunterricht: Angebot für muslimische Schülerinnen und Schüler ist garantiert

Wohnen: Landesregierung ist engagiert für mehr bezahlbare Wohnungen

30 Jahre Alevitische Gemeinde Hessen: GRÜNE gratulieren zu Einsatz für interreligiösen Dialog

Polizeiliche Kriminalstatistik – Weniger Delikte, bessere Aufklärung: Hessen ist ein sicheres Bundesland

Keine Fahrverbote in Wiesbaden: Ganzheitlicher Ansatz für saubere Luft erfolgreich

Regionaltangente West: Vermittlung des Verkehrsministers löst Blockade für Schienenprojekt

Menschenrechte in der Türkei: GRÜNE solidarisieren sich mit Friedenspreisträgerin Fincanci

Rechtsextreme Drohschreiben: Besorgniserregende Vorfälle müssen umfassend aufgeklärt werden

Luftreinhaltepläne: Saubere Luft in Städten entsteht nicht, indem man Grenzwerte anzweifelt