14.08.2018 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Extremwetterlagen, Klima, Klimawandel, Landwirtschaft

Haushalt hier: Aufbereitung des Haushalts

Antrag zur Kreistagssitzung am 5. September 2018

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, das von den kommunalen Spitzenverbänden empfohlene Angebot zur Aufbereitung des Haushalts bzw. der Haushaltsdaten zu prüfen.
Das Prüfungsergebnis soll vor den Beratungen zum kommenden Haushalt vorgelegt werden.

Der Hessische Städtetag, der hessische Landkreistag und der Hessische Städte- und Gemeindebund empfehlen die Aufbereitung durch „haushaltsdaten.de“.

„Haushaltsdaten.de ist ein Service, der kommunale Haushalte aufbereitet, interaktiv darstellt und Begriffe sowie Zusammenhänge verständlich erklärt. Ein weiterer Vorteil der elektronischen Aufbereitung durch Haushaltsdaten.de ist die mobile Nutzbarkeit via Tablet oder Smartphone. Die Anwendung kann direkt in Sitzungen verwendet und papierlos genutzt werden. Was besonders wichtig ist: Aufwand auf Seiten der Kämmerei entsteht durch dieses Angebot nicht, denn über Schnittstellen können Daten aus jeder gängigen Software für das Finanzwesen eingelesen und verarbeitet werden. Weiterer personeller Verwaltungsaufwand entsteht nicht. Und auch die Kosten sind, in Relation zu den Vorteilen für ehrenamtlich Tätige, sehr gering und liegen meist deutlich unter den Kosten der Bereitstellung von gedruckten Haushaltsexemplaren.“
(aus dem Anschreiben der Verbände)

<<August 2020>>

GRÜN SPRICHT: Corona ist noch da: Hessen entwickelt weitere Wirtschaftshilfen

75 Jahre Berichterstattung – gegründet, um den freiheitlich-parlamentarischen Gedanken zu verbreiten