29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Europa | Stichwort: Europa, Internationale Partnerschaften

Haushalt 2019
Produktbereich 10.50.03
Internationale Angelegenheiten
Anpassung an das Rechnungsergebnis 2017

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, Partnerschaften zu unterstützen bzw. neu zu initiieren – insbesondere Partnerschaften innerhalb von Europa.
Explizit sollen partnerschaftliche Begegnungen zwischen jungen Menschen unterstützt und initiiert werden. Deswegen sollen Schulen, Sport- und Kulturvereine, Kulturschaffende u.s.w. angeregt werden, Partnerschaften aufzunehmen und aktiv zu gestalten. Dabei sollen sie sowohl organisatorisch als auch finanziell verstärkt Unterstützung durch den Kreis erfahren.

Im Produktbereich 10.50. sind deswegen unter 10.50.03.71280030 „Internationale Partnerschaften / Begegnungen“ Finanzmittel in Höhe von insgesamt 30.000 € einzustellen.

Auch der Kreis Offenbach sollte es wieder als eine seiner Aufgaben verstehen, internationale Kontakte zu unterstützen. Gerade auch innerhalb von Europa sollten Begegnungen intensiviert werden.
Noch bis zum Jahr 2014 hatte der Kreis jährlich 30t € für internationale Begegnungen in diesem Bereich bereitgestellt, diese Summe aber für die Jahre 2015 und 2016 eingespart. Insgesamt wurden 2014 für Internationales noch 71.000 € bereitgestellt. Im Jahr 2017 liegt das Ergebnis bei 29.200,29 €. Für das Jahr 2019 wurde lediglich ein Ansatz von 15.000 € eingestellt. Diese Summe soll auf 30.000 € erhöht und damit dem Rechnungsergebnis angepasst werden.

<<November 2019>>

Haushalt 2020: Kulturetat stärkt die kulturelle Vielfalt, den ländlichen Raum und die Teilhabe an Kunst und Kultur

Plastikvermeidungsstrategie für Hessen – Plastikflut eindämmen

„Firewall“ gegen Impflücken – Neue Kampagne soll aufklären, beraten und animieren

Haushalt 2020: Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit

Für eine klimaschonende Kurzstreckenmobilität – GRÜNE unterstützen „Deutschland fliegt nicht“-Kampagne

Gedenken an Novemberpogrome 1938 – Kein Millimeter nach rechts!

30 Jahre Mauerfall und Meinungsfreiheit – Demokratie und Freiheit heute und damals 1989

GRÜNE zu Islamischem Religionsunterricht: Unterrichtsangebot für muslimische Schülerinnen und Schüler gesichert

Senior*innen nehmen Fahrt auf! Vorverkauf des Seniorentickets startet

GRÜNE Fachveranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“