29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Europa | Stichwort: Europa, Internationale Partnerschaften

Haushalt 2019
Produktbereich 10.50.03
Internationale Angelegenheiten
Anpassung an das Rechnungsergebnis 2017

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, Partnerschaften zu unterstützen bzw. neu zu initiieren – insbesondere Partnerschaften innerhalb von Europa.
Explizit sollen partnerschaftliche Begegnungen zwischen jungen Menschen unterstützt und initiiert werden. Deswegen sollen Schulen, Sport- und Kulturvereine, Kulturschaffende u.s.w. angeregt werden, Partnerschaften aufzunehmen und aktiv zu gestalten. Dabei sollen sie sowohl organisatorisch als auch finanziell verstärkt Unterstützung durch den Kreis erfahren.

Im Produktbereich 10.50. sind deswegen unter 10.50.03.71280030 „Internationale Partnerschaften / Begegnungen“ Finanzmittel in Höhe von insgesamt 30.000 € einzustellen.

Auch der Kreis Offenbach sollte es wieder als eine seiner Aufgaben verstehen, internationale Kontakte zu unterstützen. Gerade auch innerhalb von Europa sollten Begegnungen intensiviert werden.
Noch bis zum Jahr 2014 hatte der Kreis jährlich 30t € für internationale Begegnungen in diesem Bereich bereitgestellt, diese Summe aber für die Jahre 2015 und 2016 eingespart. Insgesamt wurden 2014 für Internationales noch 71.000 € bereitgestellt. Im Jahr 2017 liegt das Ergebnis bei 29.200,29 €. Für das Jahr 2019 wurde lediglich ein Ansatz von 15.000 € eingestellt. Diese Summe soll auf 30.000 € erhöht und damit dem Rechnungsergebnis angepasst werden.

<<Januar 2020>>

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt mit guter Bilanz. GRÜN wirkt weiter in die zwanziger Jahre

GRÜN SPRICHT: Meldestelle geht an den Start. „Hessen gegen Hetze“ neue Anlaufstelle für Empfänger von Hasskommentaren

GRÜN spricht: Gestalten statt Granteln – Opposition ohne Konzept und Finanzierungsvorschläge

GRÜN SPRICHT: GRÜNE fordern bundesweite Weidetierprämie

GRÜN spricht: 800 000 Euro zusätzlich für die Kinderschutzambulanz

GRÜN spricht: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei Forderung nach mehr Partizipation

GRÜN SPRICHT: Mit Rekordsumme gegen den Investitionsstau

CDU und GRÜNE bringen Änderungsanträge zum Landeshaushalt 2020 ein

GRÜN SPRICHT: Neue hessische Beauftragte für Menschen mit Behinderung – Hauptamt für selbstbestimmtes Leben geschaffen

GRÜN SPRICHT: Anteil Erneuerbarer Energien in Hessen verdoppelt!