29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Europa | Stichwort: Europa, Internationale Partnerschaften

Haushalt 2019
Produktbereich 10.50.03
Internationale Angelegenheiten
Anpassung an das Rechnungsergebnis 2017

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, Partnerschaften zu unterstützen bzw. neu zu initiieren – insbesondere Partnerschaften innerhalb von Europa.
Explizit sollen partnerschaftliche Begegnungen zwischen jungen Menschen unterstützt und initiiert werden. Deswegen sollen Schulen, Sport- und Kulturvereine, Kulturschaffende u.s.w. angeregt werden, Partnerschaften aufzunehmen und aktiv zu gestalten. Dabei sollen sie sowohl organisatorisch als auch finanziell verstärkt Unterstützung durch den Kreis erfahren.

Im Produktbereich 10.50. sind deswegen unter 10.50.03.71280030 „Internationale Partnerschaften / Begegnungen“ Finanzmittel in Höhe von insgesamt 30.000 € einzustellen.

Auch der Kreis Offenbach sollte es wieder als eine seiner Aufgaben verstehen, internationale Kontakte zu unterstützen. Gerade auch innerhalb von Europa sollten Begegnungen intensiviert werden.
Noch bis zum Jahr 2014 hatte der Kreis jährlich 30t € für internationale Begegnungen in diesem Bereich bereitgestellt, diese Summe aber für die Jahre 2015 und 2016 eingespart. Insgesamt wurden 2014 für Internationales noch 71.000 € bereitgestellt. Im Jahr 2017 liegt das Ergebnis bei 29.200,29 €. Für das Jahr 2019 wurde lediglich ein Ansatz von 15.000 € eingestellt. Diese Summe soll auf 30.000 € erhöht und damit dem Rechnungsergebnis angepasst werden.

<<September 2019>>

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet