29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Landschaftspflege, Naturschutz

Haushalt 2019
Biodiversität
Produktbereich: 67.01
hier: Einrichtung eines Landschaftspflegeverbandes
Bereitstellung von finanziellen Mitteln für eine Personalstelle

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

1. Mit dem Ziel, Biodiversität zu erhalten und Landschaftspflege sicher zu stellen, wird der Kreisausschuss aufgefordert, ein Konzept zur Einrichtung eines Landschaftspflegeverbands zu erarbeiten. Dieses soll zum 30. Juni 2019 vorgelegt werden.
  2. Für die Implementierung eines Landschaftspflegeverbands sollen finanzielle Mittel in Höhe einer qualifizierten hauptamtlichen Stelle für diese Aufgabe im Stellenplan 2019 ausgewiesen werden.
  3. Zur Finanzierung der Personalstelle und der Sachkosten sollen die voraussichtlichen Unterstützungen des Landes abgerufen werden.
  4. Das Konzept wird in den parlamentarischen Gremien bis zum 30.6.2019 in geeigneter Weise vorgestellt.

Für die nachhaltige Sicherung der Landschaftspflege ist eine entsprechend qualifizierte Professionalisierung unerlässlich: die Unterstützung des Ehrenamts ist dauerhaft allein nicht mehr ausreichend, die Aufgaben umfassend wahrzunehmen. Unter Einbindung des Ehrenamts gilt es, die lokalen Akteure wie die UNB, die Forstämter, die Landwirtschaft usw. abzustimmen und zu koordinieren, um die Schlagkraft für die Umsetzung des Schutzgebiets- und Artenmanagements zu erhöhen.
Die in diesem Bereich tätigen Vereine und Verbände sollen deshalb durch einen Landschaftspflegeverband mit einer Personalstelle Unterstützung erfahren.

Dabei ist absehbar mit Unterstützung des Landes Hessen zu rechnen.
„Um das Miteinander verschiednener Nutzungsgruppen zu stärken, werden wir flächendeckend Landschaftspflegeverbände auf Landkreisebene gründen. Das Hauptamt im Naturschutz braucht das Ehrenamt. Die freiwillig und ehrenamtlich Engagierten im Naturschutz haben einen hohen Stellenwert für uns.“ (Koalitionsvereinbarung CDU und Bündnis 90/ Die Grünen für die 20. Legislaturperiode)

<<Januar 2020>>

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt mit guter Bilanz. GRÜN wirkt weiter in die zwanziger Jahre

GRÜN SPRICHT: Meldestelle geht an den Start. „Hessen gegen Hetze“ neue Anlaufstelle für Empfänger von Hasskommentaren

GRÜN spricht: Gestalten statt Granteln – Opposition ohne Konzept und Finanzierungsvorschläge

GRÜN SPRICHT: GRÜNE fordern bundesweite Weidetierprämie

GRÜN spricht: 800 000 Euro zusätzlich für die Kinderschutzambulanz

GRÜN spricht: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei Forderung nach mehr Partizipation

GRÜN SPRICHT: Mit Rekordsumme gegen den Investitionsstau

CDU und GRÜNE bringen Änderungsanträge zum Landeshaushalt 2020 ein

GRÜN SPRICHT: Neue hessische Beauftragte für Menschen mit Behinderung – Hauptamt für selbstbestimmtes Leben geschaffen

GRÜN SPRICHT: Anteil Erneuerbarer Energien in Hessen verdoppelt!