29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Landschaftspflege, Naturschutz

Haushalt 2019
Biodiversität
Produktbereich: 67.01
hier: Einrichtung eines Landschaftspflegeverbandes
Bereitstellung von finanziellen Mitteln für eine Personalstelle

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

1. Mit dem Ziel, Biodiversität zu erhalten und Landschaftspflege sicher zu stellen, wird der Kreisausschuss aufgefordert, ein Konzept zur Einrichtung eines Landschaftspflegeverbands zu erarbeiten. Dieses soll zum 30. Juni 2019 vorgelegt werden.
  2. Für die Implementierung eines Landschaftspflegeverbands sollen finanzielle Mittel in Höhe einer qualifizierten hauptamtlichen Stelle für diese Aufgabe im Stellenplan 2019 ausgewiesen werden.
  3. Zur Finanzierung der Personalstelle und der Sachkosten sollen die voraussichtlichen Unterstützungen des Landes abgerufen werden.
  4. Das Konzept wird in den parlamentarischen Gremien bis zum 30.6.2019 in geeigneter Weise vorgestellt.

Für die nachhaltige Sicherung der Landschaftspflege ist eine entsprechend qualifizierte Professionalisierung unerlässlich: die Unterstützung des Ehrenamts ist dauerhaft allein nicht mehr ausreichend, die Aufgaben umfassend wahrzunehmen. Unter Einbindung des Ehrenamts gilt es, die lokalen Akteure wie die UNB, die Forstämter, die Landwirtschaft usw. abzustimmen und zu koordinieren, um die Schlagkraft für die Umsetzung des Schutzgebiets- und Artenmanagements zu erhöhen.
Die in diesem Bereich tätigen Vereine und Verbände sollen deshalb durch einen Landschaftspflegeverband mit einer Personalstelle Unterstützung erfahren.

Dabei ist absehbar mit Unterstützung des Landes Hessen zu rechnen.
„Um das Miteinander verschiednener Nutzungsgruppen zu stärken, werden wir flächendeckend Landschaftspflegeverbände auf Landkreisebene gründen. Das Hauptamt im Naturschutz braucht das Ehrenamt. Die freiwillig und ehrenamtlich Engagierten im Naturschutz haben einen hohen Stellenwert für uns.“ (Koalitionsvereinbarung CDU und Bündnis 90/ Die Grünen für die 20. Legislaturperiode)

<<Juni 2021>>

Delta-Variante – Infektionsgeschehen im Blick behalten

Netzwerk „100 KlimaKantinen“ – Klimaschutz in der Mittagspause

Hessen stark und engagiert im Kampf für mehr Steuergerechtigkeit

Gemeinsam ausprobieren, wie wir morgen Wohnen wollen

Mietendeckel keine Lösung

Wirtschaftshilfen helfen Betrieben in Hessen durch die Krise

Was kommt nach der 2. Stufe? Hessen lockert besonnen!

Wir brauchen eine Kultur des Austauschs und der Selbstreflexion auch in der Polizei

Wer Wasserstoff fordert, muss Windkraft ausbauen

Klimaschutz in Hessen – GRÜNE begrüßen neues Klimaziel 2045