29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Klimaschutz, Umwelt / Natur | Stichwort: Regenwassernutzung, Schulen, Solarenergie

Klimaangepasste Schulen

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

1. Der Kreisausschuss wird aufgefordert, bei der Planung von Schul-Neubauten vorbeugend Maßnahmen in die Planung einzubeziehen, die Folgen des Klimawandels berücksichtigen.
  2. Weiterhin wird der Kreisausschuss aufgefordert, einen Maßnahmenkatalog zur Klimaanpassung für die kreiseigenen Schulgebäude zu erstellen.
  3. Zu dem Maßnahmenkatalog soll die sukzessive Nutzung aller in Frage kommenden Schul- und Hallendächer für solare Energieerzeugung ebenso wie die Brauch- und Regenwassergewinnung gehören.
  4. Der Maßnahmenkatalog soll eine Priorisierung und einen Zeit- und Finanzplan enthalten.
  5. Für die Planung und Durchführung sollen die Beratungsangebote des Landes (vgl. Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025) wahrgenommen werden. Mögliche Fördermittel sollen genutzt werden.

Gerade bezüglich schulischer Neubauten können durch vorausschauende Anpassungsmaßnahmen Energiekosten gesenkt und durch entsprechende Planungen in Hitzeperioden ein erträgliches Lernklima in den neuen Gebäuden geschaffen werden.
Beispielsweise kann bereits die Gebäudeausrichtung bezüglich Sonneneinstrahlung und Windrichtung optimiert werden. Auch die Entscheidung welche Baumaterialien (Lehm/Holz) Verwendung finden, beeinflusst das Raumklima ganz wesentlich.
Helle Baumaterialien absorbieren Sonneneinstrahlung besser als dunkle Materialien oder Verkleidungen.
Wärmeschutz sollte durch geeignete Dämmung der Gebäudehülle sowie außen liegenden Sonnenschutz erfolgen. Dadurch kann höhere Energieeffizienz durch weniger Kühlbedarf im Sommer und weniger Heizbedarf im Winter erzielt werden.
Intelligenter Einsatz von Glasflächen (z.B. Sonnenschutzgläser, Dreifachverglasung, Dimensionierung und Art) und eine gute natürliche Lüftung des Gebäudes spart Energie und sorgt – beispielweise in Kombination mit passiver Kühlung – für ein angenehmes Raumklima durch weniger Kühlbedarf im Sommer und weniger Heizbedarf im Winter schaffen.
Dachbegrünung als Hitze- und Klimaschutzmaßnahmen sind weitere Beispiele für bauliche Anpassungen an bestehende Gebäude, ebenso Trinkbrunnen.

Zu Pkt 4:
Auch der Ausbau der erneuerbaren Energien gehört zur Anpassung bzw. Vorsorge.
Bisher werden lediglich 28 Schuldächer für die solare Energieerzeugung genutzt (vgl. Antwort auf die Anfrage 008 vom 24.5.2016). Eine maximale Nutzung soll angestrebt werden.

"Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025" auf S. 47:

<<August 2019>>

Kinder in Hessen effektiv vor (sexueller) Gewalt schützen

Klimakrise gemeinsam mit Land und Kommunen bekämpfen – überarbeitete Klimarichtlinie sorgt für Unterstützung

Bundesweit einmalig, sofort wirksam und rechtssicher: Handreichung ermöglicht Schutzzone für Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Arztpraxen und Kliniken

Viel Zustimmung für die Regierungsparteien bei der Anhörung zum Gesetzentwurf zur Förderung der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur

1 Jahr Fridays for Future: Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angelangt

Ultrafeinstäube durch Frankfurter Flughafen: Endlich eine bessere Luftqualität schaffen!

Große Unterstützung bei Unwetter in Hessen

Weserkonferenz verzichtet auf Oberweserpipeline: Ein Erfolg für Menschen und Umwelt der Region

„Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand.“

„Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen“ – Grüne beim Runden Tisch von Fridays for Future