29.01.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Klimaschutz, Umwelt / Natur | Stichwort: Regenwassernutzung, Schulen, Solarenergie

Klimaangepasste Schulen

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Februar 2019

1. Der Kreisausschuss wird aufgefordert, bei der Planung von Schul-Neubauten vorbeugend Maßnahmen in die Planung einzubeziehen, die Folgen des Klimawandels berücksichtigen.
  2. Weiterhin wird der Kreisausschuss aufgefordert, einen Maßnahmenkatalog zur Klimaanpassung für die kreiseigenen Schulgebäude zu erstellen.
  3. Zu dem Maßnahmenkatalog soll die sukzessive Nutzung aller in Frage kommenden Schul- und Hallendächer für solare Energieerzeugung ebenso wie die Brauch- und Regenwassergewinnung gehören.
  4. Der Maßnahmenkatalog soll eine Priorisierung und einen Zeit- und Finanzplan enthalten.
  5. Für die Planung und Durchführung sollen die Beratungsangebote des Landes (vgl. Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025) wahrgenommen werden. Mögliche Fördermittel sollen genutzt werden.

Gerade bezüglich schulischer Neubauten können durch vorausschauende Anpassungsmaßnahmen Energiekosten gesenkt und durch entsprechende Planungen in Hitzeperioden ein erträgliches Lernklima in den neuen Gebäuden geschaffen werden.
Beispielsweise kann bereits die Gebäudeausrichtung bezüglich Sonneneinstrahlung und Windrichtung optimiert werden. Auch die Entscheidung welche Baumaterialien (Lehm/Holz) Verwendung finden, beeinflusst das Raumklima ganz wesentlich.
Helle Baumaterialien absorbieren Sonneneinstrahlung besser als dunkle Materialien oder Verkleidungen.
Wärmeschutz sollte durch geeignete Dämmung der Gebäudehülle sowie außen liegenden Sonnenschutz erfolgen. Dadurch kann höhere Energieeffizienz durch weniger Kühlbedarf im Sommer und weniger Heizbedarf im Winter erzielt werden.
Intelligenter Einsatz von Glasflächen (z.B. Sonnenschutzgläser, Dreifachverglasung, Dimensionierung und Art) und eine gute natürliche Lüftung des Gebäudes spart Energie und sorgt – beispielweise in Kombination mit passiver Kühlung – für ein angenehmes Raumklima durch weniger Kühlbedarf im Sommer und weniger Heizbedarf im Winter schaffen.
Dachbegrünung als Hitze- und Klimaschutzmaßnahmen sind weitere Beispiele für bauliche Anpassungen an bestehende Gebäude, ebenso Trinkbrunnen.

Zu Pkt 4:
Auch der Ausbau der erneuerbaren Energien gehört zur Anpassung bzw. Vorsorge.
Bisher werden lediglich 28 Schuldächer für die solare Energieerzeugung genutzt (vgl. Antwort auf die Anfrage 008 vom 24.5.2016). Eine maximale Nutzung soll angestrebt werden.

"Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025" auf S. 47:

<<Dezember 2019>>

GRÜN SPRICHT: Umsteuern bei der Agrarpolitik

GRÜN SPRICHT: Wir weisen Angriffe auf unsere demokratischen Institutionen mit Nachdruck zurück

GRÜN SPRICHT: Vertrauen und Transparenz stärken – Bürgerbeauftragte(r) wird 2020 als Lotse und Moderator installiert

GRÜN SPRICHT: Ein Tempolimit wäre wünschenswert, ist aber Sache des Bundestages.“

GRÜN SPRICHT: Erhöhung der Beiträge ist wichtiges Zeichen und Anerkennung

GRÜN SPRICHT: GRÜNER Gewinn für Naturschutz und Region

GRÜN SPRICHT: Politische Beteiligung ausländischer Mitbürger*innen in den Kommunen werden gestärkt

GRÜN SPRICHT: Kein Platz für Anfeindungen auf dem Platz