24.09.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: Radverkehr, Stadtradeln, Verkehr

Stadtradeln – Der Kreis Offenbach macht mit!

Antrag zur Kreistagssitzung am 30. Oktober 2019

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, den Kreis Offenbach für die Teilnahme am „Stadtradeln“ ab dem Jahr 2020 anzumelden und die Organisation und Durchführung des Rahmenprogramms zu unterstützen.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klimabündnisses zur Förderung des Radverkehrs und damit des Umweltschutzes. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn ca. 30% der Kurzstrecken bis 6 Kilometer in den Innenstädten mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Mio Tonnen CO2 vermeiden.

Der Kreis Offenbach ist aufgrund seiner Topografie in besonderem Maß für das Radfahren geeignet und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr zu fördern. Deswegen ist eine Beteiligung an der Kampagne sinnvoll.

Im Kreis beteiligen sich inzwischen fast alle Kommunen an der Kampagne – mit Ausnahme von Mühlheim, Dietzenbach und Hainburg.
Auch Kreise können sich beteiligen – so allein in Hessen bereits der Kreis Groß-Gerau, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Hochtaunuskreis, der Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Landkreis Limburg-Weilburg.

<<Januar 2020>>

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt mit guter Bilanz. GRÜN wirkt weiter in die zwanziger Jahre

GRÜN SPRICHT: Meldestelle geht an den Start. „Hessen gegen Hetze“ neue Anlaufstelle für Empfänger von Hasskommentaren

GRÜN spricht: Gestalten statt Granteln – Opposition ohne Konzept und Finanzierungsvorschläge

GRÜN SPRICHT: GRÜNE fordern bundesweite Weidetierprämie

GRÜN spricht: 800 000 Euro zusätzlich für die Kinderschutzambulanz

GRÜN spricht: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei Forderung nach mehr Partizipation

GRÜN SPRICHT: Mit Rekordsumme gegen den Investitionsstau

CDU und GRÜNE bringen Änderungsanträge zum Landeshaushalt 2020 ein

GRÜN SPRICHT: Neue hessische Beauftragte für Menschen mit Behinderung – Hauptamt für selbstbestimmtes Leben geschaffen

GRÜN SPRICHT: Anteil Erneuerbarer Energien in Hessen verdoppelt!