24.09.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: Radverkehr, Stadtradeln, Verkehr

Stadtradeln – Der Kreis Offenbach macht mit!

Antrag zur Kreistagssitzung am 30. Oktober 2019

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, den Kreis Offenbach für die Teilnahme am „Stadtradeln“ ab dem Jahr 2020 anzumelden und die Organisation und Durchführung des Rahmenprogramms zu unterstützen.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klimabündnisses zur Förderung des Radverkehrs und damit des Umweltschutzes. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn ca. 30% der Kurzstrecken bis 6 Kilometer in den Innenstädten mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Mio Tonnen CO2 vermeiden.

Der Kreis Offenbach ist aufgrund seiner Topografie in besonderem Maß für das Radfahren geeignet und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr zu fördern. Deswegen ist eine Beteiligung an der Kampagne sinnvoll.

Im Kreis beteiligen sich inzwischen fast alle Kommunen an der Kampagne – mit Ausnahme von Mühlheim, Dietzenbach und Hainburg.
Auch Kreise können sich beteiligen – so allein in Hessen bereits der Kreis Groß-Gerau, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Hochtaunuskreis, der Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Landkreis Limburg-Weilburg.

<<Juli 2020>>

Sommertour Gesundes Hessen – Auskömmliche Finanzierung für Krankenhäuser in bevölkerungsarmen Gebieten

Kitas in Hessen sind gut aufgestellt: Hessen stellt eine Milliarde für die Kinderbetreuung bereit

GRÜN SPRICHT: Kulturpaket startet in Phase 3: Hilfen für Spielstätten und Kultureinrichtungen

Corona-Hilfen steht nichts mehr im Weg – 12 Milliarden Euro für Hessens Neustart und zur Bewältigung der Krise

„GRÜNE Erfolgstouren“ als Broschüre – 29 Abgeordnete zeigen ihre Heimat

WebTalk: Gleichstellung: ,Almost there’ oder ,A long way to go’?

GRÜN SPRICHT: Jugendmedienschutz an hessischen Schulen wichtige Querschittsaufgabe

GRÜN SPRICHT: Wertschätzung für Engagement in der Hochschullehre

Elder Statesman der GRÜNEN – Wir gratulieren Rupert von Plottnitz zum 80. Geburtstag

GRÜN SPRICHT: Über 50.000 Euro für Beratung für Alleinerziehende