24.09.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Verkehr | Stichwort: Radverkehr, Stadtradeln, Verkehr

Stadtradeln – Der Kreis Offenbach macht mit!

Antrag zur Kreistagssitzung am 30. Oktober 2019

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, den Kreis Offenbach für die Teilnahme am „Stadtradeln“ ab dem Jahr 2020 anzumelden und die Organisation und Durchführung des Rahmenprogramms zu unterstützen.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klimabündnisses zur Förderung des Radverkehrs und damit des Umweltschutzes. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn ca. 30% der Kurzstrecken bis 6 Kilometer in den Innenstädten mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Mio Tonnen CO2 vermeiden.

Der Kreis Offenbach ist aufgrund seiner Topografie in besonderem Maß für das Radfahren geeignet und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr zu fördern. Deswegen ist eine Beteiligung an der Kampagne sinnvoll.

Im Kreis beteiligen sich inzwischen fast alle Kommunen an der Kampagne – mit Ausnahme von Mühlheim, Dietzenbach und Hainburg.
Auch Kreise können sich beteiligen – so allein in Hessen bereits der Kreis Groß-Gerau, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Hochtaunuskreis, der Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Landkreis Limburg-Weilburg.

<<Dezember 2019>>

GRÜN SPRICHT: Umsteuern bei der Agrarpolitik

GRÜN SPRICHT: Wir weisen Angriffe auf unsere demokratischen Institutionen mit Nachdruck zurück

GRÜN SPRICHT: Vertrauen und Transparenz stärken – Bürgerbeauftragte(r) wird 2020 als Lotse und Moderator installiert

GRÜN SPRICHT: Ein Tempolimit wäre wünschenswert, ist aber Sache des Bundestages.“

GRÜN SPRICHT: Erhöhung der Beiträge ist wichtiges Zeichen und Anerkennung

GRÜN SPRICHT: GRÜNER Gewinn für Naturschutz und Region

GRÜN SPRICHT: Politische Beteiligung ausländischer Mitbürger*innen in den Kommunen werden gestärkt

GRÜN SPRICHT: Kein Platz für Anfeindungen auf dem Platz