07.10.2019 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung | Stichwort: Egelsbach, Langen, Schulen

Schulsituation Langen / Egelsbach

Antrag zur Kreistagssitzung am 30. Oktober 2019

Der Kreisausschuss wird beauftragt, potentielle Entwicklungslinien bezüglich der Schulsituation in Langen / Egelsbach für die nächsten Jahre aufzuzeigen, damit rechtzeitig auf die Zunahme der Schülerzahlen reagiert werden kann. Dabei ist zu prüfen, ob der geltende Schulentwicklungsplan für diesen Bereich zu aktualisieren ist. Insbesondere ist auf folgende Entwicklungen einzugehen:

1. Sachstand der Planungen für die Erweiterung / Neubau der Grundschulen in Langen,
  2. Möglichkeiten der Erweiterung im Gebäudebestand (wie z.B. Aufstockung) der Adolf-Reichwein-Schule zur kompletten Beschulung mit 7 Zügen (derzeit 42 Klassenräume bei 47 Klassen, prognostiziert für 2027/28 sind 56 Klassen),
  3. Möglichkeiten der Erweiterung im Gebäudebestand (wie z.B. Aufstockung) des Dreieichgymnasiums zur kompletten Beschulung in G9 (derzeit 49 Klassenräume bei 49 Klassen, prognostiziert für 2027/28: 59 Klassen),
  4. Möglichkeiten des Ausbaus der Albert-Einstein-Schule auf dem Gelände,
  5. Möglichkeiten eines Neubaus eines Sekundarstufenangebots in Egelsbach.

Aufgrund des großen Bevölkerungszuwachses in Langen stehen die Schulen in Langen vor einer erheblichen Herausforderung, die einer zeitnahen Planung und Umsetzung bedarf. Die Situation ist auch im Zusammenhang mit der Schulsituation in Dreieich zu sehen, wo die Schülerzahlen ebenso erheblich steigen. In beiden Kommunen zusammen werden lt. SEP 2018 die Schülerzahlen in der Sekundarstufe I bis 2027 um 1839 Schülerinnen und Schüler wachsen.

Im SEP 2018 ist dazu aufgeführt:
„Den massiven Schülerzuwachs aufgrund des enormen Zuzugs in der Stadt Langen können die weiterführenden Schulen jedoch nicht verkraften. Erweiterungsflächen stehen weder an der Adolf-Reichwein-Schule noch an der Dreieichschule zur Verfügung.
Für den Einzugsbereich Langen/ Egelsbach ist daher mittelfristig ein weiteres Sekundarstufenangebot zu schaffen.“

Es gilt, zeitnah abzuwägen, ob der Ausbau der Langener Schulen in ausreichendem Maße möglich ist oder ein Neubau in Egelsbach sinnvoller und notwendig ist. In Egelsbach ist eine Fläche auf der östlichen Seite der Bundesstraße für den RegFNP angemeldet und befindet sich in der Prüfung. Bei positivem Ergebnis stände die Fläche ab 2023 für die Planung bereit und könnte möglicherweise mit einem neuen Sportzentrum verknüpft werden.

<<Januar 2020>>

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt mit guter Bilanz. GRÜN wirkt weiter in die zwanziger Jahre

GRÜN SPRICHT: Meldestelle geht an den Start. „Hessen gegen Hetze“ neue Anlaufstelle für Empfänger von Hasskommentaren

GRÜN spricht: Gestalten statt Granteln – Opposition ohne Konzept und Finanzierungsvorschläge

GRÜN SPRICHT: GRÜNE fordern bundesweite Weidetierprämie

GRÜN spricht: 800 000 Euro zusätzlich für die Kinderschutzambulanz

GRÜN spricht: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei Forderung nach mehr Partizipation

GRÜN SPRICHT: Mit Rekordsumme gegen den Investitionsstau

CDU und GRÜNE bringen Änderungsanträge zum Landeshaushalt 2020 ein

GRÜN SPRICHT: Neue hessische Beauftragte für Menschen mit Behinderung – Hauptamt für selbstbestimmtes Leben geschaffen

GRÜN SPRICHT: Anteil Erneuerbarer Energien in Hessen verdoppelt!