21.01.2020 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Flüchtlinge, Kinder, unbegleitete Kinder

Hilfe für unbegleitete Minderjährige aus griechischen Flüchtlingslagern

Antrag zur Kreistagssitzung am 19. Februar 2020

Zur Abhilfe der Situation in den überfüllten griechischen Flüchtlingslagern wird der Kreisausschuss gebeten,

1. zeitnah zu prüfen, welche Kapazitäten im Kreis Offenbach für die Unterbringung von unbegleiteten Kindern und Jugendlichen aus den griechischen Flüchtlingslagern zu akquirieren sind,
  2. sich bereit zu erklären, diese Plätze für unbegleitete Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu stellen und dies gegenüber der Landesregierung zu bekunden, die im Falle einer positiven Entscheidung zuständig wäre für die Durchführung der organisatorischen Maßnahmen.

Mehrere tausend minderjährige unbegleitete Flüchtlinge befinden sich derzeit in griechischen Auffanglagern. Ende 2019 hat die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, besonders gefährdete Kinder und Jugendliche aufzunehmen. Mehr als 120 Kommunen und Kreise in Deutschland haben sich seither bereit erklärt, unterstützend tätig zu werden im Sinne des EU-Appells. Dies sollte auch der Kreis Offenbach bekunden.

<<Juli 2020>>

Sommertour Gesundes Hessen – Auskömmliche Finanzierung für Krankenhäuser in bevölkerungsarmen Gebieten

Kitas in Hessen sind gut aufgestellt: Hessen stellt eine Milliarde für die Kinderbetreuung bereit

GRÜN SPRICHT: Kulturpaket startet in Phase 3: Hilfen für Spielstätten und Kultureinrichtungen

Corona-Hilfen steht nichts mehr im Weg – 12 Milliarden Euro für Hessens Neustart und zur Bewältigung der Krise

„GRÜNE Erfolgstouren“ als Broschüre – 29 Abgeordnete zeigen ihre Heimat

WebTalk: Gleichstellung: ,Almost there’ oder ,A long way to go’?

GRÜN SPRICHT: Jugendmedienschutz an hessischen Schulen wichtige Querschittsaufgabe

GRÜN SPRICHT: Wertschätzung für Engagement in der Hochschullehre

Elder Statesman der GRÜNEN – Wir gratulieren Rupert von Plottnitz zum 80. Geburtstag

GRÜN SPRICHT: Über 50.000 Euro für Beratung für Alleinerziehende