21.01.2020 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Flüchtlinge, Kinder, unbegleitete Kinder

Hilfe für unbegleitete Minderjährige aus griechischen Flüchtlingslagern

Antrag zur Kreistagssitzung am 19. Februar 2020

Zur Abhilfe der Situation in den überfüllten griechischen Flüchtlingslagern wird der Kreisausschuss gebeten,

1. zeitnah zu prüfen, welche Kapazitäten im Kreis Offenbach für die Unterbringung von unbegleiteten Kindern und Jugendlichen aus den griechischen Flüchtlingslagern zu akquirieren sind,
  2. sich bereit zu erklären, diese Plätze für unbegleitete Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu stellen und dies gegenüber der Landesregierung zu bekunden, die im Falle einer positiven Entscheidung zuständig wäre für die Durchführung der organisatorischen Maßnahmen.

Mehrere tausend minderjährige unbegleitete Flüchtlinge befinden sich derzeit in griechischen Auffanglagern. Ende 2019 hat die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, besonders gefährdete Kinder und Jugendliche aufzunehmen. Mehr als 120 Kommunen und Kreise in Deutschland haben sich seither bereit erklärt, unterstützend tätig zu werden im Sinne des EU-Appells. Dies sollte auch der Kreis Offenbach bekunden.

<<Januar 2021>>

Familienzentren – mehr soziale Unterstützung vor Ort!

Änderung des Haushaltsgesetzes: Hessen soll künftig keine neuen Finanzderivate mehr aufnehmen

Fraktionen von CDU, GRÜNEN, SPD und FDP beantragen für den Landeshaushalt 2021 Mittel für einen Opferfonds

Land stellt 12 Millionen Euro monatlich bereit: Entlastung für Eltern – keine Kita-Beiträge im Lockdown

Staatsgerichtshof bestätigt Sitzverteilung im Landtag: Populismus der AfD hat keinen Erfolg