19.01.2021 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Frauen, Frauenhaus, Hilfestrukturen, Istanbul-Konvention

Weiterentwicklung der Hilfestrukturen für von Gewalt betroffene Frauen und ihren Kindern im Kreis Offenbach

Antrag zur Kreistagssitzung am 10. Februar 2021

Mit der Ratifizierung der Istanbul-Konvention hat sich Deutschland zur Bekämpfung und Prävention von Gewalt gegen Frauen verpflichtet. Das „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“ ist am 1.2.2018 in Deutschland in Kraft getreten.

Auf diesem Hintergrund wird der Kreisausschuss aufgefordert, mit allen Beteiligten – insbesondere mit dem Verein Frauen helfen Frauen Kreis Offenbach – die Hilfestrukturen für von Gewalt betroffene Frauen und ihrer Kinder für das Kreisgebiet weiter zu entwickeln und ein entsprechendes Konzept vorzulegen.

Das Konzept soll insbesondere beinhalten:

Das Bundesförderprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“, stellt für die Jahre 2020-2023 120 Mio € für den Ausbau von Kapazitäten zur Verfügung, ergänzt durch entsprechende Landesmittel. Diese Möglichkeiten sollen genutzt werden.

Das Konzept soll dem Kreistag vorgelegt werden.

Die bisherigen Hilfestrukturen im Kreisgebiet für von Gewalt betroffene Frauen und ihren Kindern müssen überprüft werden.
Dies umfasst zum einen das bisherige Frauenhaus des Vereins Frauen helfen Frauen Kreis Offenbach e.V., das in seiner baulichen, räumlichen und personellen Ausstattung den in der Istanbul-Konvention geforderten Standards nicht entspricht. Zum anderen ist für eine effektive Präventionsarbeit der Ausbau der Mädchenberatung und der Arbeit in Schulen der Frauenberatungsstelle dringend erforderlich.

<<Mai 2021>>

K+S: Versenkung von Salzabwässern endet dieses Jahr

Lang ersehnter Ermittlungserfolg

Ökoanbaufläche in Hessen wächst weiter