04.05.2021 | Rubrik: Anträge | Thema: Schule / Bildung | Stichwort: Schulen, Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit für alle Schulformen

Antrag zur Kreistagssitzung am 26. Mai 2021

1. Ziel ist es, Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen (KiJaS) im Kreisgebiet für alle Schulformen ab dem Schuljahr 2022/2023 durch den Kreis als örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe anzubieten.
  2. Dazu wird der Kreisausschuss aufgefordert
    1. die erforderlichen Mittel im Haushalt 2022 einzuplanen
    2. die im Kreistag am 10.2.2021 beschlossene „Neue Richtlinie zur Förderung der Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen“ entsprechend zu ergänzen.

Bisher wird auf der Grundlage der Richtlinien der Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen im Kreis Offenbach Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen, Förderschulen und Berufsschulen finanziert. An Grundschulen wird KiJaS nur in einzelnen Kommunen finanziert. Einige Kommunen finanzieren diese eigenständig.
Mit dem Ziel, dauerhaft vergleichbare Voraussetzungen für alle Kinder im Kreisgebiet zu schaffen, soll die Schulsozialarbeit komplett durch den Kreis finanziert werden. (Vgl dazu §2 HKO Kommentar Bennemann u.a.)

<<Januar 2022>>

Jazzlegende Emil Mangelsdorff ist tot

Es ist die vornehmste Pflicht des Untersuchungsausschusses, den Opfern und ihren Hinterbliebenen Ehre und Respekt zu erweisen

Haushalts-Änderungsantrag Runder Tisch Landwirtschaft: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz