04.05.2021 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Klima, Klimakommunen

Beitritt zum Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“

Antrag zur Kreistagssitzung am 26. Mai 2021

Mit dem Ziel des Beitritts des Kreises Offenbach zu der hessenweiten Initiative „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“, wird der Kreisausschuss aufgefordert, diesen Beitritt vorzubereiten. Der Kreis Offenbach bekennt sich damit zu den Zielen des Klima-Bündnisses und initiiert die breite Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und Klimaanpassungsstrategien.
Der Beitritt erfolgt u.a. mit folgenden Verpflichtungen seitens der Kommunen und Landkreise:

Um ihre Nachhaltigkeitsstrategie auf eine möglichst breite Basis zu stellen, initiierte die Hessische Landesregierung das Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Zentrales Ziel sind die drastische Senkung der CO2-Emissionen und die Initiierung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Die Erstellung von Aktionsplänen für den Klimaschutz erfolgt in intensiver Zusammenarbeit mit dem „Bündnisbüro Hessen aktiv“ und der „LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA)“. Neben einer fundierten Beratung profitieren Mitglieds-Kommunen durch attraktive Fördersätze von bis zu 90%. Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen können beispielsweise mit Förderbeträgen von bis zu 400.000 Euro gefördert werden.
Beispiele für förderfähige Maßnahmen sind u.a.

Heute engagieren sich bereits rund 280 hessische Kommunen und Kreise im Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel. Viele Kommunen – auch im Kreis Offenbach – sind dem Bündnis bereits beigetreten. Ebenso die Landkreise Odenwald, Darmstadt-Dieburg, der Rhein-Taunus-Kreis, der Lahn-Dill-Kreis, der Kreis Groß-Gerau, Marburg-Biedenkopf, Gießen und Limburg-Weilburg.

<<November 2022>>

Hessen bekommt erstmals Klimagesetz