21.01.2022 | Rubrik: Anträge | Thema: Klimaschutz | Stichwort: Haushalt, Hochwasser, Klima, Klimaanpassung, Klimaschutz, Klimaschutzkonzept, Klimawandel

Haushalt 2022
Stabsstelle Klimaschutz
hier: Klimaschutzkonzept

Antrag zur Kreistagssitzung am 09.02.2022

Der Kreisausschuss wird beauftragt, ein externes Beratungsunternehmen mit der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes zur Entwicklung von Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsstrategien zu beauftragen. Dazu werden im Haushalt 50.000 € eingeplant.

Der Kreis Offenbach führt einzelne, punktuelle Maßnahmen zum Klimaschutz durch, beispielhaft sei hier der jüngst durchgeführte „Klimathon“ genannt. Es fehlt aber immer noch ein integriertes Klimaschutzkonzept mit einem strukturierten Zeit- und Maßnahmenplan, das einen abgestimmten Weg zur Klimaneutralität aufzeigt.

Hierfür ist auch die Nutzung von Fördergeldern z.B. nach der Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zu prüfen.

<<August 2022>>

Machbarkeitsstudie zur Alternativtrasse Mittelrheintal

Modellprojekt zur Lehrkräfte-Supervision erfolgreich angelaufen: Coaching und Entlastung für Lehrkräfte in herausfordernder Lernumgebung

Erneut rechte Chatgruppen in der hessischen Polizei: Vertuschung von Fehlverhalten erfordert harte Konsequenzen