21.01.2022 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales, Verschiedenes | Stichwort: Chancengleichheit, Frauen, Frauenförderung, Gender Mainstreaming, Gleichstellung, Haushalt

Haushalt 2022
Fachdienst 15/Stellenplan
Fachdienst 11/Gender Mainstreaming
hier: Büro für Frauen und Chancengleichheit

Antrag zur Kreistagssitzung am 09.02.2022

Im Fachdienst 15/Stellenplan wird eine Personalstelle inklusive Assistenz für Frauen und Chancengleichheit geschaffen. Dafür werden im Haushalt 2022 insgesamt 120.000 € eingestellt. Die finanziellen Mittel für Gender-Mainstreaming (Produkt 11.02.02) werden entsprechend umgewidmet und für Sachleistungen des Büros eingestellt.

Das derzeitige Frauenbüro in der Kreisverwaltung arbeitet entsprechend der gesetzlichen Vorgabe ausschließlich im internen Bereich. Externe Aufgaben werden nicht wahrgenommen und § 4a der HKO in der Kreisverwaltung nicht erfüllt. Im Gegensatz dazu nehmen 18 von 21 Landkreisen in Hessen diesen Auftrag wahr.

Zu den Aufgaben des Büros sollen u.a. folgende Schwerpunkte in Bezug auf Geschlechter-gerechtigkeit gehören:

Das Büro für Frauen und Chancengleichheit soll mit angemessener Assistenz sowie einem Budget für Sach- und Dienstleistungen ausgestattet werden. Das bisherige Budget für Gender-Mainstreaming wird entsprechend dafür bereitgestellt.

<<August 2022>>

Machbarkeitsstudie zur Alternativtrasse Mittelrheintal

Modellprojekt zur Lehrkräfte-Supervision erfolgreich angelaufen: Coaching und Entlastung für Lehrkräfte in herausfordernder Lernumgebung

Erneut rechte Chatgruppen in der hessischen Polizei: Vertuschung von Fehlverhalten erfordert harte Konsequenzen