19.03.2008 | Rubrik: Diverses | Thema: Verschiedenes | Stichwort: China, Partnerschaft

Partnerschaft mit Liaocheng / Provinz Shandong / China

Offener Brief an Landrat Peter Walter

Sehr geehrter Herr Walter,

seit 2002 unterhält der Kreis Offenbach neben anderen Partnerschaften auch freundschaftliche Beziehungen zu der Stadt Liaocheng in der Provinz Shandong.
Im Rahmen der Völkerverständigung und des damit verbundenen Austausches insbesondere junger Menschen begrüßen und unterstützen wir die internationalen Kontakte ausdrücklich und sind von deren herausragender Bedeutung in einer globalisierten Welt überzeugt.

In wenigen Tagen startet die erste von zwei Bürgerreisen in diesem Jahr nach China. Auch bei dieser Reise wird die Gruppe aus dem Kreis Offenbach vom Oberbürgermeister Li der Stadt Liaocheng empfangen und wir gehen davon aus, dass Sie bei diesem Anlass Grüße aus dem Kreis übermitteln lassen werden.

Wir bitten Sie nachdrücklich, bei dieser Gelegenheit die Besorgnis vieler Menschen im Kreis Offenbach über die jüngsten Entwicklungen in Tibet nicht unerwähnt zu lassen. Die politisch Verantwortlichen der Stadt Liaocheng und der Provinz Shandong mögen diese Besorgnis mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf, dass die Verletzungen der Menschenrechte und der kulturellen Idendität Tibets auch vom Kreis Offenbach nicht klaglos hingenommen wird, an die Regierung in Peking weiterleiten.

Angesichts der dramatischen Vorkommnisse in Tibet halten wir es für unumgänglich, auch die Möglichkeiten einer kommunalen Partnerschaft aktiv für die Verdeutlichung einer unmissverständlichen Haltung zu nutzen.

Wir hoffen sehr, dass Sie unsere Auffassung teilen und die Gelegenheit für eine entsprechende diplomatische Grußbotschaft nutzen.

gez. Reimund Butz

<<Juli 2021>>

Für ein chancengerechtes & diskriminierungsfreies Studium in Hessen

Geburtshilfe in Hessen wird gestärkt