09.03.2010 | Rubrik: Presse | Thema: Energie, Hainburg, Schule / Bildung | Stichwort: Hainburg, Schule

Johannes-Gutenberg-Schule, Hainburg

Grüne: Neubaudach solar nutzen

Mit einem Antrag für die Kreistagssitzung am 24. März 2010 will die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen die Planung für die Baumaßnahmen an der Johannes-Gutenberg-Schule in Hainburg optimieren.

„Das Dach des Betreuungsgebäudes ließe sich optimal solar nutzen“, betont Hans-Peter Bicherl, Kreistagsabgeordneter aus Hainburg und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, „Der Kreis sollte nicht erneut eine Chance für die Implementierung erneuerbarer Energien vertun!“

Fast schon gebetsmühlenartig weisen die Grünen seit Jahren mit unzähligen parlamentarischen Initiativen auf Möglichkeiten zur Nutzung Erneuerbarer Energien im Kreisgebiet hin. „Natürlich wollen wir damit den Ausstoß von CO2 minimieren und einen Klimaschutzbeitrag leisten – wir wollen damit aber auch eine Einnahmequelle für den Kreishaushalt öffnen.“

Darüber hinaus unterstützen die Grünen die Schulgemeinde bei dem Wunsch nach einem Dach als Wetterschutz zwischen den Gebäudetrakten und einer neuen Schulhofgestaltung.

Im Dezember hatte der Kreistag die Vorentwurfsplanung für einen neuen Gebäudetrakt an der Johannes-Gutenberg-Schule beschlossen. Die über 1,5 Mio € dafür kommen aus dem Konjunkturprogramm des Bundes. „Erfreulich ist, dass dieser Ersatz für die alten, maroden Pavillons nach den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 und damit energetisch verbessert gebaut werden wird“, so Hans-Peter Bicherl weiter dazu, der zudem lobt, dass die neueren Planungen für Schulgebäude im Kreis nun endlich barrierefrei sind, „Jahrelang wurden unsere Forderungen nach Barrierefreiheit mit dem Hinweis auf Verteuerung abgelehnt.“

„Wenn die Vorentwurfsplanung jetzt sinnvoll ergänzt würde, bliebe für die Schule nur noch der Wunsch nach einer erhöhten Lehrerzuweisung offen“, so Hans-Peter Bicherl abschließend, „Das ist aber Sache des FDP-geführten Kultusministeriums.“

<<Februar 2020>>

GRÜN SPRICHT: Entlastung der Bürger*innen – Keine Beiträge mehr für Nebenwohnungen

Programm zur Förderung von Sozialunternehmen – Stärkung des Wirtschaftsstandortes Hessen

GRÜN SPRICHT: Lesung und Verabschiedung des Haushalts 2020