17.01.2013 | Rubrik: Presse | Thema: Verkehr | Stichwort: ÖPNV

Flatrate für alle

Grüne: Zukunftssicherung des ÖPNV fordert neue Wege

Robert Müller
Für die Kreistagssitzung am 6. Februar 2013 hat die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen einen Antrag vorgelegt, der die Basis für eine Zukunftssicherung des ÖPNV bereiten soll.
`Eine Flatrate für alle´ lautet die Zielrichtung, die die Grünen für die Zukunft favorisieren und die für den Kreis Offenbach nun durchgerechnet werden soll.

„Finanzielle Nöte bedrohen auch im Landkreis Offenbach die Verkehrsbetriebe ganz erheblich“, erläutert dazu Robert Müller aus der Kreistagsfraktion, „Wenn man einen Ausbau der Angebote statt einer stetigen Ausdünnung anstrebt, muss man sich dringend Gedanken über neue Finanzierungsmodelle machen.“

ÖPNV-Flatrate heißt, dass alle Bürgerinnen und Bürger einen gleichen Betrag zahlen und dafür den öffentlichen ÖPNV unbegrenzt nutzen können. „Fahrschein lösen war dann gestern“, beschreibt Robert Müller, der davon ausgeht, dass die ÖPNV-Flatrate zu einer win-win-Situation für alle führen kann: „Linienstreichungen können vermieden werden, ÖPNV wird bequemer, die kommunalen Haushalte werden entlastet und die Kundschaft vieler Stadtwerke wird im Energiebereich finanziell entlastet, weil mit den Energiepreisen heute vielerorts Verkehre subventioniert werden.“
Mit der Aufstellung eines Nahverkehrsplanes würde sich dann auch die Höhe der Flatrate-Kosten bestimmen. „Das bedingt Bürgerbeteiligung“, betonen die Grünen, „Bürgerinnen und Bürger könnten mitbestimmen, welche Linien angeboten werden.“

Für sich durchgerechnet hat das bereits der Main-Kinzig-Kreis und ist dort auf Kosten von 8 Euro pro Monat und Mensch gekommen. Auch eine Studie der TU Darmstadt im Auftrag des Wirtschaftsministeriums schlägt die Einführung einer Abgabe vor.

„Ohne Zweifel gibt es bei einem solchen Modell noch offene Fragen“, so Robert Müller abschließend, „Wir sind aber überzeugt, dass nur das Denken neuer Wege eine zukunftstaugliche und nachhaltige Lösung für den ÖPNV bringen kann. Deswegen sollten wir damit beginnen, eine Basis zu schaffen, auf der man weiter diskutieren kann.“

<<August 2019>>

Kinder in Hessen effektiv vor (sexueller) Gewalt schützen

Klimakrise gemeinsam mit Land und Kommunen bekämpfen – überarbeitete Klimarichtlinie sorgt für Unterstützung

Bundesweit einmalig, sofort wirksam und rechtssicher: Handreichung ermöglicht Schutzzone für Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Arztpraxen und Kliniken

Viel Zustimmung für die Regierungsparteien bei der Anhörung zum Gesetzentwurf zur Förderung der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur

1 Jahr Fridays for Future: Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angelangt

Ultrafeinstäube durch Frankfurter Flughafen: Endlich eine bessere Luftqualität schaffen!

Große Unterstützung bei Unwetter in Hessen

Weserkonferenz verzichtet auf Oberweserpipeline: Ein Erfolg für Menschen und Umwelt der Region

„Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand.“

„Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen“ – Grüne beim Runden Tisch von Fridays for Future