27.01.2016 | Rubrik: Presse | Thema: Finanzen, Schule / Bildung | Stichwort: Schulcomputer, Schule

Schülerinnen und Schüler brauchen gute Voraussetzungen für's Lernen

Grüne fordern Beendigung der Sparmaßnahmen bei der PC-Ausstattung der Schulen

Benjamin Schwarz
Eine der Sparmaßnahmen im Kreis Offenbach ist die Computerausstattung an Schulen. Eine ehemals gute Ausstattung von einem Computer auf 5 Schülerinnen und Schüler im Jahr 2012 wurde dramatisch abgesenkt. Jüngst berichtete die Hessenschau über die Probleme am Beispiel der Heusenstammer Adolf-Reichwein-Schule, der 50 Rechner weggekürzt wurden. Im Schnitt soll lt. Bericht des Kreisausschusses, der im November 2015 auf einen Antrag der Grünen zu dem Thema vorgelegt wurde, ein Computer auf 9 Schülerinnen und Schüler kommen.

„Diese Einsparung an der Schülerschaft und damit an deren Chancen kritisieren wir seit Jahren“, betont Benjamin Schwarz aus der Kreistagsfraktion, „Schüler und Schülerinnen brauchen Medienkompetenz und die kann man ohne das Werkzeug PC nun mal nicht erlangen!“
In der Adolf-Reichwein-Schule fielen 2015 geleaste Geräte reihenweise dem Rotstift zum Opfer mit dem Ergebnis, dass z.B. Prüfungspräsentationen nur mit Mühe und unter Hinzuziehung von Geräten aus der Verwaltung möglich waren.

Die jüngste ICLIS-Studie hatte erneut deutlich gemacht, wie wichtig eine gute Computerausstattung an Schulen ist. „Notdürftigkeiten kann sich ein Bildungsland nicht leisten“, betont Benjamin Schwarz, „Die Mehrheit von CDU und SPD beschreitet hier einen Holzweg!“
Auch bei dieser Thematik zeigen sich nach Ansicht der Grünen ein weiteres Mal die Folgen des überteuerten PPP-Projekts an den Schulen. „Unsummen wurden damit verschlungen, die für die Schulen an anderer Stelle fehlen“, erläutert Benjamin Schwarz.

„Das muss in der neuen Legislaturperiode beendet werden“, unterstreicht Benjamin Schwarz weiter dazu, „Bildung muss in der Agenda an oberster Stelle stehen.“

<<Dezember 2022>>

“ryon“ wird Nukleus für Hessens grünen Start-up Cluster