30.06.2016 | Rubrik: Presse | Thema: Soziales | Stichwort: Integration

Integration von Flüchtlingen: Jetzt ist es an der Zeit für Struktur und eine konzeptionelle Basis

Tom Heilos
Für die Kreistagssitzung am 13. Juli 2016 hat die grüne Fraktion einen Antrag vorgelegt, der die Unterbringung, Betreuung und Integration von Flüchtlingen im Kreisgebiet thematisiert.

„Wir müssen jetzt eine solide Basis schaffen für eine transparente Kooperation zwischen Kreis und Kommunen und zu einem zielorientierten Arbeiten kommen“, fasst Tom Heilos, Sprecher der Fraktion für Integration, Familie und Soziales, das Ziel des Antrags zusammen, „Während im Verlauf des letzten Jahres hoher Zeit- und Arbeitsdruck bestimmend war, ist jetzt Luft, die Arbeit zu strukturieren und zu verbessern.“

Für die Unterbringungen war oft der Zeitdruck enorm, konzeptionelle Überlegungen kamen zu kurz, Doppelstrukturen haben sich eingeschlichen. Beispielsweise müssen die Kommunen erwarten können, dass sie umfassend informiert werden über die Zugewiesenen genauso wie sie Unterstützung bei notwendigen psychosozialen Hilfen erwarten können müssen.

In ihrem Antrag fordern die Kreisgrünen deswegen eine transparente Übersicht über Zuständigkeiten hinsichtlich der Unterbringung, Sprachvermittlung und verschiedene weitere Formen der Unterstützung. Damit soll für alle in der Flüchtlingshilfe Beteiligten und Betroffenen sowohl eine Momentaufnahme wie auch der Blick in die nächste Zukunft möglich werden.

„Die Rahmenbedingungen für Sprachkurse, Wohnungs- und Arbeitssuche müssen in konkrete Zielvereinbarungen mit den einzelnen Kommunen gegossen werden“, erläutert dazu Tom Heilos, „Eine zielorientierte Steuerung wird die Unterstützung für die Flüchtlinge und die Kooperation mit den Kommunen optimieren. Klare Regelungen und transparente Zuständigkeiten in fairer Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen wird das Miteinander stärken und die Integration besser voranbringen“, zeigt sich Tom Heilos sicher.

<<September 2019>>

GRÜNEN Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu den Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm 2030

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet