30.06.2016 | Rubrik: Presse | Thema: Soziales | Stichwort: Integration

Integration von Flüchtlingen: Jetzt ist es an der Zeit für Struktur und eine konzeptionelle Basis

Tom Heilos
Für die Kreistagssitzung am 13. Juli 2016 hat die grüne Fraktion einen Antrag vorgelegt, der die Unterbringung, Betreuung und Integration von Flüchtlingen im Kreisgebiet thematisiert.

„Wir müssen jetzt eine solide Basis schaffen für eine transparente Kooperation zwischen Kreis und Kommunen und zu einem zielorientierten Arbeiten kommen“, fasst Tom Heilos, Sprecher der Fraktion für Integration, Familie und Soziales, das Ziel des Antrags zusammen, „Während im Verlauf des letzten Jahres hoher Zeit- und Arbeitsdruck bestimmend war, ist jetzt Luft, die Arbeit zu strukturieren und zu verbessern.“

Für die Unterbringungen war oft der Zeitdruck enorm, konzeptionelle Überlegungen kamen zu kurz, Doppelstrukturen haben sich eingeschlichen. Beispielsweise müssen die Kommunen erwarten können, dass sie umfassend informiert werden über die Zugewiesenen genauso wie sie Unterstützung bei notwendigen psychosozialen Hilfen erwarten können müssen.

In ihrem Antrag fordern die Kreisgrünen deswegen eine transparente Übersicht über Zuständigkeiten hinsichtlich der Unterbringung, Sprachvermittlung und verschiedene weitere Formen der Unterstützung. Damit soll für alle in der Flüchtlingshilfe Beteiligten und Betroffenen sowohl eine Momentaufnahme wie auch der Blick in die nächste Zukunft möglich werden.

„Die Rahmenbedingungen für Sprachkurse, Wohnungs- und Arbeitssuche müssen in konkrete Zielvereinbarungen mit den einzelnen Kommunen gegossen werden“, erläutert dazu Tom Heilos, „Eine zielorientierte Steuerung wird die Unterstützung für die Flüchtlinge und die Kooperation mit den Kommunen optimieren. Klare Regelungen und transparente Zuständigkeiten in fairer Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen wird das Miteinander stärken und die Integration besser voranbringen“, zeigt sich Tom Heilos sicher.

<<Januar 2023>>

Erstes Klimagesetz für Hessen beschlossen

Krankenhausgipfel kommt

Keine Verteufelung eines geschützten Tieres