13.06.2017 | Rubrik: Presse | Thema: Verkehr | Stichwort: Elektromobilität

Grüne: Elektromobilität immer mitdenken

Werner Kremeier
Zur Förderung der Elektromobilität im Kreis Offenbach hat die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen einen Antrag für die Kreistagssitzung am 28.6.2017 vorgelegt.

„Wir wollen mit diesem Grundsatzantrag erreichen, dass die Umstellung auf Elektromobilität grundsätzlich bei allen entsprechenden Entscheidungen mitgedacht wird – ob im Kreisausschuss oder bei den Gesellschaften des Kreises“, unterstreicht Werner Kremeier aus Rodgau, „Statt hohe Anschaffungspreise oder fehlende Infrastruktur zu beklagen sollte der Kreis Initiativen und Projekte zur Förderung der E-mobilität aufmerksam begleiten und Möglichkeiten prüfen, entsprechende Entwicklungen zu befördern und zu unterstützen.“

Gerade im Kreis Offenbach mit seinem Ballungsraumcharakter ist E-mobilität weniger eine Herausforderung als vielmehr eine Chance, sich fit für die Zukunft zu machen.

Die Nutzung eines Hybrid-Dienstwagens durch Landrat Oliver Quilling ist hier ein erster begrüßenswerter Schritt, dem aber weitere folgen müssen. Für den Kreis Offenbach könnte das die zukünftige Anschaffung neuer Elektro-PKWs für Dienstfahrten im Kreisgebiet, die Schaffung von Elektroparkplätzen am Kreishaus oder auch eine Perspektive für Elektrobusse sein.

„Europäische Länder wie z.B. Norwegen sind uns da um Längen voraus. Aber auch in anderen deutschen Regionen ist der Schalter schon weiter umgelegt: so z.B. in Stuttgart, wo kaum ein Parkplatz ohne Stromanschluss zu finden ist und Elektroautos genauso wie Elektroroller selbstverständlich zum Repertoire der Ausleiher gehören. Sogar hessische Gemeinden wie Münster oder Fischbachtal aus unserem Nachbarlandkreis nutzen den 40prozentigen Investitionszuschuss des Landes Hessen und sind bereits mit Ladestationen ausgerüstet“, ergänzt Werner Kremeier.

„Unser Antrag soll ein Wink aus dem Teufelskreis sein und die Vorbildfunktion ausbauen“, betont Werner Kremeier abschließend, „Klima und Luft verzeihen kein Trippeln auf der Stelle.“

<<Juli 2020>>

Zweite Abbaugenehmigung für AKW Biblis Block B erteilt – „Auf Atomkraft zu setzen, ist unverantwortlich“

Rücktritt des Polizeipräsidenten – Jetzt muss Aufklärungsarbeit im Vordergrund stehen

„Lückenlose Aufklärung in allen Behörden“ – Weitere Sicherungsmechanismen für die Abfragen an Dienstcomputern der Polizei einführen

Sommertour Gesundes Hessen – Auskömmliche Finanzierung für Krankenhäuser in bevölkerungsarmen Gebieten

Kitas in Hessen sind gut aufgestellt: Hessen stellt eine Milliarde für die Kinderbetreuung bereit

GRÜN SPRICHT: Kulturpaket startet in Phase 3: Hilfen für Spielstätten und Kultureinrichtungen

Corona-Hilfen steht nichts mehr im Weg – 12 Milliarden Euro für Hessens Neustart und zur Bewältigung der Krise

„GRÜNE Erfolgstouren“ als Broschüre – 29 Abgeordnete zeigen ihre Heimat

WebTalk: Gleichstellung: ,Almost there’ oder ,A long way to go’?

GRÜN SPRICHT: Jugendmedienschutz an hessischen Schulen wichtige Querschittsaufgabe