13.06.2017 | Rubrik: Presse | Thema: Verkehr | Stichwort: Elektromobilität

Grüne: Elektromobilität immer mitdenken

Werner Kremeier
Zur Förderung der Elektromobilität im Kreis Offenbach hat die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen einen Antrag für die Kreistagssitzung am 28.6.2017 vorgelegt.

„Wir wollen mit diesem Grundsatzantrag erreichen, dass die Umstellung auf Elektromobilität grundsätzlich bei allen entsprechenden Entscheidungen mitgedacht wird – ob im Kreisausschuss oder bei den Gesellschaften des Kreises“, unterstreicht Werner Kremeier aus Rodgau, „Statt hohe Anschaffungspreise oder fehlende Infrastruktur zu beklagen sollte der Kreis Initiativen und Projekte zur Förderung der E-mobilität aufmerksam begleiten und Möglichkeiten prüfen, entsprechende Entwicklungen zu befördern und zu unterstützen.“

Gerade im Kreis Offenbach mit seinem Ballungsraumcharakter ist E-mobilität weniger eine Herausforderung als vielmehr eine Chance, sich fit für die Zukunft zu machen.

Die Nutzung eines Hybrid-Dienstwagens durch Landrat Oliver Quilling ist hier ein erster begrüßenswerter Schritt, dem aber weitere folgen müssen. Für den Kreis Offenbach könnte das die zukünftige Anschaffung neuer Elektro-PKWs für Dienstfahrten im Kreisgebiet, die Schaffung von Elektroparkplätzen am Kreishaus oder auch eine Perspektive für Elektrobusse sein.

„Europäische Länder wie z.B. Norwegen sind uns da um Längen voraus. Aber auch in anderen deutschen Regionen ist der Schalter schon weiter umgelegt: so z.B. in Stuttgart, wo kaum ein Parkplatz ohne Stromanschluss zu finden ist und Elektroautos genauso wie Elektroroller selbstverständlich zum Repertoire der Ausleiher gehören. Sogar hessische Gemeinden wie Münster oder Fischbachtal aus unserem Nachbarlandkreis nutzen den 40prozentigen Investitionszuschuss des Landes Hessen und sind bereits mit Ladestationen ausgerüstet“, ergänzt Werner Kremeier.

„Unser Antrag soll ein Wink aus dem Teufelskreis sein und die Vorbildfunktion ausbauen“, betont Werner Kremeier abschließend, „Klima und Luft verzeihen kein Trippeln auf der Stelle.“

<<August 2019>>

Kinder in Hessen effektiv vor (sexueller) Gewalt schützen

Klimakrise gemeinsam mit Land und Kommunen bekämpfen – überarbeitete Klimarichtlinie sorgt für Unterstützung

Bundesweit einmalig, sofort wirksam und rechtssicher: Handreichung ermöglicht Schutzzone für Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Arztpraxen und Kliniken

Viel Zustimmung für die Regierungsparteien bei der Anhörung zum Gesetzentwurf zur Förderung der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur

1 Jahr Fridays for Future: Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angelangt

Ultrafeinstäube durch Frankfurter Flughafen: Endlich eine bessere Luftqualität schaffen!

Große Unterstützung bei Unwetter in Hessen

Weserkonferenz verzichtet auf Oberweserpipeline: Ein Erfolg für Menschen und Umwelt der Region

„Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand.“

„Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen“ – Grüne beim Runden Tisch von Fridays for Future