10.10.2017 | Rubrik: Presse | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Artenvielfalt, Bienen, Bienenfreundliches Hessen

Kein Herz für Bienen im Kreistag

Karin Wagner
Nach wie vor setzt sich der Kreis Offenbach nach Ansicht der grünen Kreistagsfraktion nur unzureichend für den Artenschutz und insbesondere die Bienen ein.

„Über Sonntagsreden hinaus anlässlich von Presseterminen tut sich kaum etwas“, unterstreicht Fraktionsmitglied und Imkerin Karin Wagner, „Resonanzlos bleiben bisher alle Vorschläge unsererseits, wie der Kreis die Artenvielfalt fördern und die Landschaftsqualität verbessern könnte.“

Erst in der jüngsten Sitzung des Kreistages hatten die Grünen das Thema wieder aufgegriffen und vorgeschlagen, bisher öde Grünflächen an Schulen bienenfreundlich zu bewirtschaften. „Einige Schulen sind da bereits Vorreiter und haben Bienenstöcke auf ihrem Schulgelände. An der Egelsbacher Grundschule gibt es eine Bienen-AG, in der sich die Jüngsten schon mit Unterstützung des Langener Bienenzuchtvereins in der Pflege und dem Imkern üben“, erläutert dazu Karin Wagner, „Der Kreis könnte seinen Beitrag leisten, indem er Schulflächen zu Blühflächen macht, wo das möglich ist.“
„Wir freuen uns sehr über die Aktion „Bienenfreundliches Hessen“ der Landesregierung“, so Karin Wagner weiter, „Allerdings kann diese Aktion auch nur langfristig erfolgreich sein, wenn vor Ort die Wichtigkeit des Themas erkannt und unterstützt wird.“
Gerade jüngst hat die zuständige Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einem Pressetermin des Regionalparks am Paterhäuser Hof zu einem Bienenprojekt betont, dass mindestens zwei Standorte für Bienen am Regionalpark geschaffen werden sollen.
„Wir fragen uns, warum man im Kreisgebiet nicht umsetzen will, was man am Regionalparkweg gut findet“, so Karin Wagner abschließend, „Bienen, Insekten und Vögel brauchen gesicherte Nahrungsgrundlagen. Und das brauchen sie überall.“

<<Juli 2020>>

Zweite Abbaugenehmigung für AKW Biblis Block B erteilt – „Auf Atomkraft zu setzen, ist unverantwortlich“

Rücktritt des Polizeipräsidenten – Jetzt muss Aufklärungsarbeit im Vordergrund stehen

„Lückenlose Aufklärung in allen Behörden“ – Weitere Sicherungsmechanismen für die Abfragen an Dienstcomputern der Polizei einführen

Sommertour Gesundes Hessen – Auskömmliche Finanzierung für Krankenhäuser in bevölkerungsarmen Gebieten

Kitas in Hessen sind gut aufgestellt: Hessen stellt eine Milliarde für die Kinderbetreuung bereit

GRÜN SPRICHT: Kulturpaket startet in Phase 3: Hilfen für Spielstätten und Kultureinrichtungen

Corona-Hilfen steht nichts mehr im Weg – 12 Milliarden Euro für Hessens Neustart und zur Bewältigung der Krise

„GRÜNE Erfolgstouren“ als Broschüre – 29 Abgeordnete zeigen ihre Heimat

WebTalk: Gleichstellung: ,Almost there’ oder ,A long way to go’?

GRÜN SPRICHT: Jugendmedienschutz an hessischen Schulen wichtige Querschittsaufgabe