10.10.2017 | Rubrik: Presse | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Artenvielfalt, Bienen, Bienenfreundliches Hessen

Kein Herz für Bienen im Kreistag

Karin Wagner
Nach wie vor setzt sich der Kreis Offenbach nach Ansicht der grünen Kreistagsfraktion nur unzureichend für den Artenschutz und insbesondere die Bienen ein.

„Über Sonntagsreden hinaus anlässlich von Presseterminen tut sich kaum etwas“, unterstreicht Fraktionsmitglied und Imkerin Karin Wagner, „Resonanzlos bleiben bisher alle Vorschläge unsererseits, wie der Kreis die Artenvielfalt fördern und die Landschaftsqualität verbessern könnte.“

Erst in der jüngsten Sitzung des Kreistages hatten die Grünen das Thema wieder aufgegriffen und vorgeschlagen, bisher öde Grünflächen an Schulen bienenfreundlich zu bewirtschaften. „Einige Schulen sind da bereits Vorreiter und haben Bienenstöcke auf ihrem Schulgelände. An der Egelsbacher Grundschule gibt es eine Bienen-AG, in der sich die Jüngsten schon mit Unterstützung des Langener Bienenzuchtvereins in der Pflege und dem Imkern üben“, erläutert dazu Karin Wagner, „Der Kreis könnte seinen Beitrag leisten, indem er Schulflächen zu Blühflächen macht, wo das möglich ist.“
„Wir freuen uns sehr über die Aktion „Bienenfreundliches Hessen“ der Landesregierung“, so Karin Wagner weiter, „Allerdings kann diese Aktion auch nur langfristig erfolgreich sein, wenn vor Ort die Wichtigkeit des Themas erkannt und unterstützt wird.“
Gerade jüngst hat die zuständige Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einem Pressetermin des Regionalparks am Paterhäuser Hof zu einem Bienenprojekt betont, dass mindestens zwei Standorte für Bienen am Regionalpark geschaffen werden sollen.
„Wir fragen uns, warum man im Kreisgebiet nicht umsetzen will, was man am Regionalparkweg gut findet“, so Karin Wagner abschließend, „Bienen, Insekten und Vögel brauchen gesicherte Nahrungsgrundlagen. Und das brauchen sie überall.“

<<August 2019>>

Kinder in Hessen effektiv vor (sexueller) Gewalt schützen

Klimakrise gemeinsam mit Land und Kommunen bekämpfen – überarbeitete Klimarichtlinie sorgt für Unterstützung

Bundesweit einmalig, sofort wirksam und rechtssicher: Handreichung ermöglicht Schutzzone für Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Arztpraxen und Kliniken

Viel Zustimmung für die Regierungsparteien bei der Anhörung zum Gesetzentwurf zur Förderung der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur

1 Jahr Fridays for Future: Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angelangt

Ultrafeinstäube durch Frankfurter Flughafen: Endlich eine bessere Luftqualität schaffen!

Große Unterstützung bei Unwetter in Hessen

Weserkonferenz verzichtet auf Oberweserpipeline: Ein Erfolg für Menschen und Umwelt der Region

„Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen nicht stand.“

„Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen“ – Grüne beim Runden Tisch von Fridays for Future