Startseite | RSS | Kontakt | Impressum

13.12.2017 | Rubrik: Presse | Thema: Verkehr | Stichwort: Schülerticket

Schülerticket: Auch im Kreis Offenbach überragender Erfolg

Marlies Schefer
Auch im Kreis Offenbach ist das neue hessische Schülerticket ein durchschlagender Erfolg.

„Über 3000 mehr junge Nutzerinnen und Nutzer für Bus und Bahn – das freut uns sehr“, so Marlies Schefer, Mitglied der grünen Kreistagsfraktion und Vertreterin in der Kreisverkehrsgesellschaft.

Auf Anfrage der Grünen hatte der Kreisausschuss jüngst dargelegt, dass 10.597 Schülertickets im Kreis Offenbach verkauft wurden. Zum Vergleich: 7.707 hatten die Clever-Card genutzt, die weit weniger Vorteile bot. Von den 10.597 verkauften hessenweit gültigen Tickets sind 5.793 durch den Schulträger finanziert, 4.804 im freien Verkauf. Zwar gab es bei der Kreisverkehrsgesellschaft durch die schnelle Einführung einen deutlich vermehrten Arbeitsaufwand durch ein verzögertes Update und Überschneidungen mit noch gültigen Clevercards: dieser war jedoch einmalig und wird sich nicht wiederholen.

Nach wie vor kommen nur diejenigen in den Genuss der Finanzierung durch den Schulträger, die mindestens 3 km vom Schulort entfernt wohnen. „Daran hat sich nichts verändert. Allerdings wollen wir die Ausdehnung der Finanzierung nicht aus den Augen verlieren“, so Marlies Schefer weiter, „Das schmälert aber nicht den großen Erfolg. Die jungen Nutzerinnen und Nutzer werden auch die Kunden von morgen sein und um die Vorteile nutzen, nicht Teil des Staus zu sein.“

<<Januar 2018>>

Schwangerschaftsabbruch: GRÜNE fordern freien Informationszugang

LED-Technik: 17 Prozent aller hessischen Straßenlaternen bis 2019 umgerüstet

KKF-Anlage bei K+S: Wichtiger Schritt für weniger Salz in Werra und Weser

#hessen2025 – GRÜN wirkt weiter GRÜNE legen Konzepte für Hessens Zukunft vor Günstige Flatrate-Tickets für Busse und Bahnen, ein ÖPNV-Ring um Frankfurt und mehr Radschnellwege als Teil einer nachhaltigen Mobilität

Einbürgerungskampagne: Infos zur Einbürgerung leicht und verständlich online – GRÜNE ermutigen Menschen, sich einbürgern zu lassen

Klimaschutzziele: GRÜN macht den Unterschied – für echten Klimaschutz

Hessische Straßenbrücken: Investitionen für Brückensanierungen auf Rekordniveau

Nachhaltige Forstwirtschaft nach FSC-Siegel: Hat die SPD eine Position und wenn ja, wie viele?

Offener Brief zu Glyphosat: GRÜNE fordern Bahn zum Handeln auf

„Fehlbetragsuhr“ – Bund der Steuerzahler auf Abwegen