13.12.2017 | Rubrik: Presse | Thema: Verkehr | Stichwort: Schülerticket

Schülerticket: Auch im Kreis Offenbach überragender Erfolg

Marlies Schefer
Auch im Kreis Offenbach ist das neue hessische Schülerticket ein durchschlagender Erfolg.

„Über 3000 mehr junge Nutzerinnen und Nutzer für Bus und Bahn – das freut uns sehr“, so Marlies Schefer, Mitglied der grünen Kreistagsfraktion und Vertreterin in der Kreisverkehrsgesellschaft.

Auf Anfrage der Grünen hatte der Kreisausschuss jüngst dargelegt, dass 10.597 Schülertickets im Kreis Offenbach verkauft wurden. Zum Vergleich: 7.707 hatten die Clever-Card genutzt, die weit weniger Vorteile bot. Von den 10.597 verkauften hessenweit gültigen Tickets sind 5.793 durch den Schulträger finanziert, 4.804 im freien Verkauf. Zwar gab es bei der Kreisverkehrsgesellschaft durch die schnelle Einführung einen deutlich vermehrten Arbeitsaufwand durch ein verzögertes Update und Überschneidungen mit noch gültigen Clevercards: dieser war jedoch einmalig und wird sich nicht wiederholen.

Nach wie vor kommen nur diejenigen in den Genuss der Finanzierung durch den Schulträger, die mindestens 3 km vom Schulort entfernt wohnen. „Daran hat sich nichts verändert. Allerdings wollen wir die Ausdehnung der Finanzierung nicht aus den Augen verlieren“, so Marlies Schefer weiter, „Das schmälert aber nicht den großen Erfolg. Die jungen Nutzerinnen und Nutzer werden auch die Kunden von morgen sein und um die Vorteile nutzen, nicht Teil des Staus zu sein.“

<<November 2019>>

Haushalt 2020: Kulturetat stärkt die kulturelle Vielfalt, den ländlichen Raum und die Teilhabe an Kunst und Kultur

Plastikvermeidungsstrategie für Hessen – Plastikflut eindämmen

„Firewall“ gegen Impflücken – Neue Kampagne soll aufklären, beraten und animieren

Haushalt 2020: Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit

Für eine klimaschonende Kurzstreckenmobilität – GRÜNE unterstützen „Deutschland fliegt nicht“-Kampagne

Gedenken an Novemberpogrome 1938 – Kein Millimeter nach rechts!

30 Jahre Mauerfall und Meinungsfreiheit – Demokratie und Freiheit heute und damals 1989

GRÜNE zu Islamischem Religionsunterricht: Unterrichtsangebot für muslimische Schülerinnen und Schüler gesichert

Senior*innen nehmen Fahrt auf! Vorverkauf des Seniorentickets startet

GRÜNE Fachveranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“