27.06.2018 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales, Umwelt / Natur | Stichwort: Bienen, Bienenlehrpfad, Egelsbach, Imker, Schule

„Rathausgold“ in Egelsbach

Grüne informierten sich über Egelsbacher Bienenlehrpfad

Reimund Butz
Begeistert zeigte sich Fraktionsvorsitzender Reimund Butz über das Projekt Bienenlehrpfad in Egelsbach, das der grünen Kreistagsfraktionen vor Ort am 25.6.2018 von Martin Höhn, Rektor der Wilhelm-Leuschner-Schule und Gründer der Schulimkerei sowie Verena Jakel, Vorsitzende des Langener Bienenschutzvereins, vorgestellt wurde:
„Ein vorbildliches und nachhaltiges Projekt, von dem Menschen jedes Alters aus der ganzen Region profitieren können.“
Der Startschuss ist gesetzt – so richtig losgehen mit dem Bau der Stationen soll es im nächsten Frühjahr: Auf einem bestens geeigneten Grundstück der Gemeinde Egelsbach sollen Informations- und Mitmachstationen rund um das Thema Bienen und Imkerei entstehen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene einladen werden.
Den Anstoß für das Projekt gaben Schülerinnen und Schüler, die in der Wilhelm-Leuschner-Schule zu „Bienenhirten“ ausgebildet wurden und sich wöchentlich weiterhin treffen, um sich um ihre Bienen zu kümmern. Martin Höhn nahm zusammen mit Verena Jakel die Initiative mit Begeisterung auf.

Nachdem nunmehr das fußläufig zur S-Bahn-Station gelegene Grundstück gefunden ist, gilt es jetzt, weitere Sponsoren für das ca. 20.000€ teure Projekt zu akquirieren.
„Wir sind sicher, das Projekt wird auch weitere Kindergärten und Schulen anregen, die Imkerei in ihren Alltag zu integrieren“, zeigt sich Reimund Butz überzeugt, „Das würde nicht nur den Nachwuchs für die Imkerei sichern, sondern auch die Sensibilität für die Bedeutung der Bienen für unser Dasein schärfen. Das Wissen um die Lebensgrundlagen und die Bedeutung ist Voraussetzung, dass dieses Jahrhundert nach 45 Millionen Jahren nachgewiesener Existenz von Bienen nicht zu dem Jahrhundert wird, in dem die Lebensgrundlagen für Bienen von den Menschen vernichtet werden.“
In den ersten Bienenstöcken wird auf dem Gelände bereits fleißig Honig gesammelt. Der Honig soll als „Egelsbacher Rathausgold“ zu kaufen sein.

<<November 2018>>

Waldzustandsbericht: Nur artenreiche Wälder können Klimakatastrophe besser überstehen

60 Jahre Landeselternbeirat: Sechs Jahrzehnte unabhängiger Einsatz für Schülerinnen und Schüler

9. November 1938: Antisemitismus entgegentreten ist gesamtgesellschaftliche Verpflichtung