08.07.2019 | Rubrik: Presse | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Mühlheim, Plastikflut, Unverpackt-Laden

Baustein gegen Plastikflut

Grüne besuchten Unverpackt-Laden in Mühlheim

Reimund Butz
Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die grüne Kreistagsfraktion am 1. Juli 2019 den Unverpackt-Laden in Mühlheim.
„Biologisch, regional und nachhaltig“ heißt das Motto der Inhaber, die in ihrem Ladenlokal in der Mühlheimer Bahnhofstrasse seit dem Frühjahr dieses Jahres über 660 Produkte ohne Umverpackung anbieten.
„Das ist ein wertvoller Schritt in die richtige Richtung“, zeigt sich Fraktionsvorsitzender Reimund Butz beeindruckt, „Wer hier einkauft, vermeidet Plastik und leistet einen wichtigen Beitrag gegen die Plastikverschmutzung unserer Umwelt.“

Der Mühlheimer Laden „Natürlichfrei“ bietet – mit Ausnahme von frischem Obst, Gemüse, Käse und Fleischwaren – praktisch alle Produkte des täglichen Bedarfs von Lebensmitteln bis zu Reinigungs- und Kosmetikartikeln. Die Kundschaft kann die Waren in selbst mitgebrachten Gefäßen abfüllen. Säckchen und Gläser sind aber auch käuflich erhältlich oder diverse von der Kundschaft mitgebrachte Gläser auch unentgeltlich: Einweg wird zu Mehrweg. Eine Tara-Waage sorgt dafür, den Preis für den Inhalt zu berechnen.

Viele Umverpackungen aus den Supermarktketten sind schwer oder gar nicht recycelbar. Unmengen davon werden in andere Länder transportiert und gelten damit auch als „recycelt“. In den Ozeanen schwimmen riesige Flächen voller Plastikmüll und gefährden die Meeresökosysteme. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind es etwa 18.000 Plastikteile pro Quadratmeter Meeresoberfläche. Bis zu 400 Jahre benötigt der Zersetzungsvorgang. Die zermahlenen und zerkleinerten Plastikteile kommen als Mikroplastik auf unsere Teller zurück.

Aus Frankreich kommend nahm die Bewegung der Unverpackt-Läden in Deutschland 2014 in Kiel ihren Anfang. Inzwischen gibt es über 100 Läden zwischen Schleswig-Holstein und Bayern. Noch ist der Mühlheimer Laden der einzige im Kreis Offenbach. Es wird aber schon über weitere Standorte nachgedacht.
„Es wäre viel für die Umwelt gewonnen, wenn dieses Angebot für bewußten Einkauf weiterhin so rasant wachsen kann, weil sich immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher dafür entscheiden“, so Reimund Butz abschließend.

<<September 2019>>

Hessen gegen Hetze: Hessen verstärkt Kampf gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Hate Speech

Entscheidungen des Klimakabinetts wichtig für Hessen

Weltkindertag: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

GRÜNE zum Verfassungsschutzbericht: In Hessen kein Platz für Rechtsextremismus

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

GRÜNER Setzpunkt im zweiten September-Plenum; Verkehrswende: IAA muss realen Wandel der Mobilität abbilden

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet