08.07.2019 | Rubrik: Presse | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Mühlheim, Plastikflut, Unverpackt-Laden

Baustein gegen Plastikflut

Grüne besuchten Unverpackt-Laden in Mühlheim

Reimund Butz
Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die grüne Kreistagsfraktion am 1. Juli 2019 den Unverpackt-Laden in Mühlheim.
„Biologisch, regional und nachhaltig“ heißt das Motto der Inhaber, die in ihrem Ladenlokal in der Mühlheimer Bahnhofstrasse seit dem Frühjahr dieses Jahres über 660 Produkte ohne Umverpackung anbieten.
„Das ist ein wertvoller Schritt in die richtige Richtung“, zeigt sich Fraktionsvorsitzender Reimund Butz beeindruckt, „Wer hier einkauft, vermeidet Plastik und leistet einen wichtigen Beitrag gegen die Plastikverschmutzung unserer Umwelt.“

Der Mühlheimer Laden „Natürlichfrei“ bietet – mit Ausnahme von frischem Obst, Gemüse, Käse und Fleischwaren – praktisch alle Produkte des täglichen Bedarfs von Lebensmitteln bis zu Reinigungs- und Kosmetikartikeln. Die Kundschaft kann die Waren in selbst mitgebrachten Gefäßen abfüllen. Säckchen und Gläser sind aber auch käuflich erhältlich oder diverse von der Kundschaft mitgebrachte Gläser auch unentgeltlich: Einweg wird zu Mehrweg. Eine Tara-Waage sorgt dafür, den Preis für den Inhalt zu berechnen.

Viele Umverpackungen aus den Supermarktketten sind schwer oder gar nicht recycelbar. Unmengen davon werden in andere Länder transportiert und gelten damit auch als „recycelt“. In den Ozeanen schwimmen riesige Flächen voller Plastikmüll und gefährden die Meeresökosysteme. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind es etwa 18.000 Plastikteile pro Quadratmeter Meeresoberfläche. Bis zu 400 Jahre benötigt der Zersetzungsvorgang. Die zermahlenen und zerkleinerten Plastikteile kommen als Mikroplastik auf unsere Teller zurück.

Aus Frankreich kommend nahm die Bewegung der Unverpackt-Läden in Deutschland 2014 in Kiel ihren Anfang. Inzwischen gibt es über 100 Läden zwischen Schleswig-Holstein und Bayern. Noch ist der Mühlheimer Laden der einzige im Kreis Offenbach. Es wird aber schon über weitere Standorte nachgedacht.
„Es wäre viel für die Umwelt gewonnen, wenn dieses Angebot für bewußten Einkauf weiterhin so rasant wachsen kann, weil sich immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher dafür entscheiden“, so Reimund Butz abschließend.

<<November 2019>>

Haushalt 2020: Kulturetat stärkt die kulturelle Vielfalt, den ländlichen Raum und die Teilhabe an Kunst und Kultur

Plastikvermeidungsstrategie für Hessen – Plastikflut eindämmen

„Firewall“ gegen Impflücken – Neue Kampagne soll aufklären, beraten und animieren

Haushalt 2020: Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit

Für eine klimaschonende Kurzstreckenmobilität – GRÜNE unterstützen „Deutschland fliegt nicht“-Kampagne

Gedenken an Novemberpogrome 1938 – Kein Millimeter nach rechts!

30 Jahre Mauerfall und Meinungsfreiheit – Demokratie und Freiheit heute und damals 1989

GRÜNE zu Islamischem Religionsunterricht: Unterrichtsangebot für muslimische Schülerinnen und Schüler gesichert

Senior*innen nehmen Fahrt auf! Vorverkauf des Seniorentickets startet

GRÜNE Fachveranstaltung „Zukunft der Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“