28.11.2019 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Seligenstadt / Mainhausen | Stichwort: Konrad-Adenauer-Schule, Seligenstadt, Sprachförderung

Schulentwicklungsplan 2018 / Ergänzung Kapitel 5: Förderschulen:
Keine Verlagerung der Sprachheilklassen der Konrad-Adenauer-Schule, Seligenstadt

Maria Sator-Marx
Zum jetzt vom Kreisausschuss vorgelegten Schulentwicklungsplan zu den Förderschulen hat die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen einen Änderungsantrag für die Sitzung des Kreistages am 4. Dezember 2019 eingebracht, der den Verbleib der Sprachheilklassen an der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt zum Ziel hat. Die 4 Klassen plus Vorklasse sollen laut Schulentwicklungsplan zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Don-Bosco-Schule verlagert werden.

„Wir wollen die erfolgreiche pädagogische Arbeit mit den Kindern in der Sprachheilklassen an der Konrad-Adenauer-Schule nicht gefährdet wissen“, betont dazu Maria Sator-Marx, Mitglied der Kreistagsfraktion und ehemalige Leiterin einer Förderschule, „Die Kinder werden in der Konrad-Adenauer-Schule lernzielgleich unterrichtet und können fast alle im Anschluss die Regelschule meistern. Dies soll so bleiben.“

Diese erfolgreiche Arbeit seit 25 Jahren sehen die Grünen mit den Planungen des Kreises torpediert. „Eine Durchlässigkeit zur Regelschule wird damit schwieriger“, so Maria Sator-Marx.

Betrachtet man die Planung rein organisatorisch und nach haushalterischen Kriterien und nicht nach pädagogischen Gesichtspunkten, drängt sich eine Verlagerung auf, da die Konrad-Adenauer-Schule im Gegensatz zur Don-Bosco-Schule an Platzmangel leidet. „Für uns wiegen jedoch pädagogische Gesichtspunkte schwerer in der Waagschale“, betont Maria Sator-Marx und erläutert: „Seit Jahren, fast schon Jahrzehnten, wartet die Schule auf den Ausbau zur Ganztagsschule. Genauso lange wird dieses Ziel der Schulgemeinde von uns unterstützt. Es gibt keine schlüssige Erklärung, warum die Schule immer wieder hinten runtergefallen ist. Wir wollen den Ausbau für die Schule mit dem ihr eigenen Schulprofil: und das umfasst auch die Sprachheilklassen.“

<<Januar 2022>>

Jazzlegende Emil Mangelsdorff ist tot

Es ist die vornehmste Pflicht des Untersuchungsausschusses, den Opfern und ihren Hinterbliebenen Ehre und Respekt zu erweisen

Haushalts-Änderungsantrag Runder Tisch Landwirtschaft: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz