10.05.2021 | Rubrik: Presse | Thema: Soziales | Stichwort: Flüchtlinge, Seebrücke, Seenotrettung, Sicherer Hafen

Kreis Offenbach soll sicherer Hafen werden

Lasse Westphal
Foto: Katrin Schander
Auch der Kreis Offenbach soll „Sicherer Hafen“ werden – so der Inhalt eines Antrags, den die Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen zur Kreistagssitzung am 26.5.2021 vorgelegt hat.
„Wir wollen Solidarität zeigen mit Menschen auf der Flucht“, unterstreicht Lasse Westphal, Mitinitiator der gleichnamigen Initiative von Grüner Jugend und Jusos im Januar diesen Jahres und Mitglied der Kreistagsfraktion und im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit, „Und wir wollen eine deutliche Positionierung des Kreistages gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung.“

Neben diesen Forderungen umfasst der Antrag die Aufforderung an den Kreisausschuss zu schneller Hilfe für aus Seenot gerettete Geflüchteten und Menschen, die in Lagern festsitzen, bereitzustehen. Zusätzliche Plätze sollen dafür zur Verfügung gestellt werden.

Zahlreiche Kommunen und Kreise – aktuell 241 – haben sich dieser Initiative bereits angeschlossen. Auch Egelsbach und Mühlheim im Kreis Offenbach gehören dazu.
Bereits 2018 wurde die Seebrücke aus der Taufe gehoben. 2019 gründeten dann auf Initiative der Seebrücke Berlin, Detmold, Freiburg, Flensburg, Greifswald, Heidelberg, Hildesheim, Kiel, Krefeld, Marburg, Potsdam, Rostock und Rottenburg als Gründungsmitglieder das kommunale Bündnis „Städte Sicherer Häfen. In Hessen sind neben 11 Kommunen – u.a. Darmstadt Gießen, Kassel, Marburg und Wiesbaden auch der Kreis Darmstadt-Dieburg, der Kreis Groß-Gerau, der Kreis Gießen, der Kreis Hersfeld-Rothenburg und der Werra-Meißner-Kreis dabei.

„Wir als Kreis Offenbach sind Teil von Europa und haben damit auch eine Mitverantwortung, was an unseren europäischen Außengrenzen stattfindet. Wir wollen Menschen in Not helfen und uns mit den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen solidarisch zeigen“, so Lasse Westphal abschließend.

<<Oktober 2021>>

Sportstätten profitieren von Investitionspakt: Fast 10 Millionen Euro Förderung Sport-Orte

270 Zählstellen zur Erfassung des Radverkehrs: Daten erfassen, neue Radwege planen

Engagement für Freie Darstellende Künste in Hessen: laPROF-Ehrenpreis für Mirjam Schmidt