17.05.2021 | Rubrik: Presse | Thema: Verschiedenes | Stichwort: Fraktion, Kreistagsabgeordnete

Die Jüngste und der wandelnde Erfahrungsschatz

Julia Himmelsbach
Die Jüngste aller 87 Kreistagsabgeordneten im Kreis Offenbach heißt Julia Himmelsbach und gehört der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen an: Jahrgang 1999. Genauso wie der drittjüngste Kreistagsabgeordnete: Lasse Westphal, Jahrgang 1997.

1950 ist das Geburtsjahr von Maria Sator-Marx, die dem Kreistag – mit kurzer Unterbrechung – seit 1989 angehört, seit 1985 der Stadtverordnetenversammlung in Neu-Isenburg – davon fast immer als Vorsitzende der dortigen Fraktion – und in den Jahren 1994-1999 Abgeordnete im hessischen Landtag war – und somit als der wandelnde Erfahrungsschatz der Gruppe gilt.

10 Frauen und 9 Männer mit einem Durchschnittsalter von 47,8 Jahren werden in den kommenden 5 Jahren im Kreistag grüne Politik in den Focus rücken – ergänzt von zwei weiteren Frauen im Kreisausschuss, die auch einige Erfahrung in die Waagschale legen: Katy Walther, seit 2018 Abgeordnete des hessischen Landtags, dort Sprecherin für Straßenbau uns Lärmschutz und ehemalige Stadtverordnete aus Obertshausen. Und Sonja Arnold aus Dreieich, die dem Kreisausschuss seit 1993 angehört, zuvor Ortsbeirätin und Stadtverordnete in Dreieich war und seit 1991 (mit kurzer Unterbrechung) die Geschäfte der Kreistagsfraktion führt.

Die Fraktionsmitglieder vertreten fast alle Kreiskommunen: außer Mainhausen, Hainburg und Heusenstamm sind alle abgebildet.

„Niemals in der Geschichte des Kreistages Offenbach gab es eine größere grüne Fraktion mit so viel Kompetenz und Können“, unterstreichen Marlies Schefer und Robert Müller, die zusammen die neue Doppelspitze der Fraktion bilden, „Deswegen freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren – auch wenn entgegen unserem Wahlziel die Koalition aus CDU und SPD mit knappest denkbarer Mehrheit von einer Stimme weiterregieren kann.“

<<Juni 2021>>

Delta-Variante – Infektionsgeschehen im Blick behalten

Netzwerk „100 KlimaKantinen“ – Klimaschutz in der Mittagspause

Hessen stark und engagiert im Kampf für mehr Steuergerechtigkeit

Gemeinsam ausprobieren, wie wir morgen Wohnen wollen

Mietendeckel keine Lösung

Wirtschaftshilfen helfen Betrieben in Hessen durch die Krise

Was kommt nach der 2. Stufe? Hessen lockert besonnen!

Wir brauchen eine Kultur des Austauschs und der Selbstreflexion auch in der Polizei

Wer Wasserstoff fordert, muss Windkraft ausbauen

Klimaschutz in Hessen – GRÜNE begrüßen neues Klimaziel 2045